Nachdem er die Vorsaison aufgrund einer komplizierten Verletzung verpasst hatte, gab Franco Morbidelli schließlich sein Debüt für Prima Pramac beim MotoGP-Grand-Prix von Katar – und hatte auch seinen ersten Kontakt mit der neuen Ducati Desmosedici GP24.
Er erzielte in keinem Rennen Punkte und beendete das Hauptrennen auf dem 18. Platz. Dennoch äußerte der Italiener Zufriedenheit mit dieser Auftaktrunde und sagte gegenüber der Presse:
– Ich bin sehr müde, aber so dankbar, dass alles an diesem Wochenende reibungslos verlief und alles in die richtige Richtung ging. Ich fühle mich gut mit dem Motorrad und habe irgendwann angefangen, mit dem Motorrad zu fahren. Natürlich habe ich mich verbessert, verbessert und bin den Topfahrern näher gekommen, aber das ist nicht wichtig: Das Wichtigste ist, dass alles in Ordnung ist mit mir, alles in Ordnung ist mit meinem Kopf, und jetzt ist es Zeit, weiterzuarbeiten und die Topfahrer weiter zu verfolgen.
Auf die Frage, ob in Losail alles glatt gelaufen sei, bestätigte Morbidelli und sagte, dass er so weitermachen wolle: ‘Genau. So sollte es weitergehen, bis wir die Ergebnisse erzielen, die das Motorrad erzielen möchte’.