Ferrari präsentiert das Sport Prototipi Clienti Programm und zeigt den Ferrari 499P Modificata bei einer exklusiven Veranstaltung in Mugello für die wohlhabende Kundschaft des italienischen Herstellers.
Der Ferrari 499P Modificata ist eine uneingeschränkte Variante des Fahrzeugs, das in der FIA World Endurance Championship konkurriert. Ohne die Notwendigkeit, Vorschriften einzuhalten, wie die Hypercar-Version des 499P, kann die Hybridbatterie und der Motor ihre gesamte Leistung entfalten. In Kombination mit dem V6-Verbrennungsmotor erhält das Auto eine Gesamtleistung von 870 PS, die die Version übertrifft, die den Hypercar-Vorschriften entspricht.
Die Bedeutung liegt im Sport Prototipi Clienti Programm. Ferraris wohlhabende Kunden haben die Möglichkeit, einen 499P Modificata zu erwerben. Ähnlich wie im XX-Programm von Ferrari für ihre Straßenfahrzeuge können die Kunden das Auto jedoch nicht nach Hause nehmen. Stattdessen wird Ferrari bestimmen, wann und wo das Auto gefahren werden kann, und stellt alle notwendigen Ressourcen für den Einsatz auf der Rennstrecke zur Verfügung, einschließlich Ingenieuren, Ersatzteilen und Reifen.
Das Programm wird offiziell in Mugello gestartet, zusammen mit dem F1 Clienti und dem XX-Programm, die einen gemeinsamen Kalender mit dem Sport Prototipi Clienti teilen. Dies ermöglicht es Ferraris „Kunden“, während des dreitägigen Events vom 14. bis 17. März eine Vielzahl von Fahrzeugen zu erleben.
Anschließend werden die drei Programme in die Vereinigten Staaten reisen und Sonoma und Laguna Seca am 12. und 13. Mai sowie am 17. bis 19. Mai besuchen. Danach kehren sie für die neue Balaton-Rennstrecke vom 5. bis 7. Juni nach Ungarn zurück, gefolgt von einem Besuch in Suzuka, Japan, vom 28. bis 30. Juni. Die Reise geht in Europa weiter, mit Stopps in Paul Ricard, Frankreich, vom 31. Juli bis 1. August, und Nürburgring, Deutschland, vom 6. bis 8. September. Schließlich werden die Programme in Italien bei den Finali Mondiali, Ferraris Feier der Rennsaison, in Imola vom 16. bis 20. Oktober abgeschlossen.