Audi hat endlich den Q6 E-Tron enthüllt, das erste Modell der Marke, das auf der Premium Electric Platform (PPE) mit 800V basiert, der gleichen Plattform, die auch beim elektrischen Porsche Macan verwendet wird.
Audis drittes 100% elektrisches SUV ist mit einem neu entwickelten Lithium-Ionen-Akku ausgestattet, der aus 12 Modulen, 180 prismatischen Zellen und einer Bruttokapazität von 100 kWh besteht, was eine Reichweite von bis zu 625 km ermöglicht.
Der Akku ermöglicht eine Ladung von bis zu 270 kW in Gleichstrom, was einer Aufladung von 10 auf 80% in 21 Minuten entspricht.
Während der Einführungsphase wird Audis neues elektrisches SUV in einer Basisversion, dem Q6 E-tron quattro, mit 388 PS und 436 Nm maximalem Drehmoment erhältlich sein, während die SQ6 E-Tron-Variante mit 517 PS ausgestattet ist. Diese Zahlen ermöglichen es dem Q6 E-tron quattro, in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h zu erreichen, während die leistungsstärkere Version, der SQ6 E-tron, in 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h hat.
Audi gibt an, dass die neuen Motoren eine um 62 % höhere Leistungsdichte und eine um 33 % höhere Leistung im Vergleich zu den Motoren der ersten Generation des Q8 E-tron bieten, während der gesamte Energieverbrauch des Fahrzeugs um 30 % niedriger ist.
Der neue Audi Q6 E-Tron präsentiert sich mit einer Länge von 4,77 m, einer Breite von 1,99 m, einer Höhe von 1,64 m und einem Radstand von 2,89 m. Ästhetisch zeichnet sich das neue Audi Elektro-SUV durch einen vollständig geschlossenen Singleframe-Kühlergrill aus, der sich in einem Frontbereich mit einer aktiven digitalen Lichtsignatur hervorhebt, zusammen mit einer Stoßstange, die großzügige Lufteinlässe aufweist.
An der Rückseite verläuft ein leuchtender Streifen über die gesamte Breite, sowie neue OLED-Rücklichter, die aus sechs Paneelen und 360 Segmenten bestehen und ebenfalls eine aktive digitale Lichtsignatur aufweisen, die Fahrer über Unfälle und liegengebliebene Fahrzeuge durch integrierte Warnsymbole informieren kann.
Das Innere des Q6 E-tron ist geprägt von der Verwendung von drei Bildschirmen: dem 11,9“ großen Armaturenbrett, dem 14,5“ großen gebogenen Infotainment-Bildschirm und einem dritten Bildschirm auf der Beifahrerseite mit 10,9“, der über eine Technologie verfügt, die verhindert, dass der Fahrer die Bilder sieht, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist.
Audi hat bekannt gegeben, dass das Infotainment-System auf Android Automotive basiert und einen App-Store umfasst, der die Nutzung von Drittanbieter-Apps wie YouTube sowie verschiedenen Gaming- und Shopping-Plattformen ermöglicht, zusammen mit einem digitalen Assistenten, der durch einen Avatar repräsentiert wird.
Bemerkenswert ist auch die Interaktionslichtleiste sowie ein hochwertiges Bang & Olufsen Audiosystem mit 22 Lautsprechern und einem geräumigen Gepäckraum, der aus einem Kofferraum mit einem Volumen von 526 Litern besteht, das mit umgeklappten Rücksitzen auf 1529 Liter anwachsen kann. Darüber hinaus hat der „Frunk“ unter der Haube ein Volumen von zusätzlichen 64 Litern.
Audi hat auch bekannt gegeben, dass der Q6 E-tron das erste Elektro-Modell sein wird, das im Hauptwerk der Marke in Ingolstadt gebaut wird, wo es in die bestehenden Produktionslinien zusammen mit Modellen mit Verbrennungsmotor integriert wird.