Bei seinen ersten Schritten bei Gresini und an Bord der Ducati Desmosedici GP23 hat Marc Márquez seine Ambitionen für die MotoGP-Saison 2024 bescheiden gehalten. Der sechsmalige Champion der Königsklasse hat sich selbst als regelmäßigen Anwärter auf die Spitzenpositionen ausgeschlossen, zumindest in dieser Phase.
Sein ehemaliger Teamkollege Pol Espargaró sagte gegenüber DAZN, dass ihn dieser Ansatz nicht überrascht, betonte jedoch, dass Márquez ein Fahrer ist, auf den man immer zählen kann:
– Wenn du Marc Márquez fragst, wird er dir sagen, dass er nicht um Podestplätze oder Siege kämpfen wird. Marc Márquez ist einer dieser Fahrer, von denen man weiß, dass sie jederzeit gewinnen können. Es ist die Art von Denkweise, die in der MotoGP sehr notwendig ist, aber Marc hat über viele Jahre hinweg, selbst mit Motorrädern, die nicht auf einem hohen Niveau waren, gezeigt, dass er immer da ist.
Aus der Sicht des aktuellen KTM-Testfahrers und TV-Kommentators ist #93 sich seiner Gewinnmöglichkeiten bewusst: ‘Er hat um Rennen gekämpft, die unmöglich schienen. Daher weiß Márquez, und ich bin davon überzeugt, dass er gewinnen kann. Und das ist etwas, das wir jedes Wochenende genießen werden, an dem wir Rennen haben. Er hat viel zu zeigen’.