Vor ein paar Tagen hat der kleine Hersteller aus Goshen, Indiana, den Prototyp des Gryffin 450 Scrambler vorgestellt, ein Modell, das in Übereinstimmung mit den stilistischen Merkmalen von Janus durch seinen Retro-Geschmack und seine Leichtigkeit besticht. Das Gewicht beträgt tatsächlich 150 kg und die Konstruktion ist praktisch handgefertigt, wobei der Aluminiumtank von Hand gefertigt wird, ebenso wie der Sitz. Die meisten Komponenten werden im eigenen Haus oder von lokalen Handwerkern hergestellt, von denen viele zur Amish-Gemeinschaft gehören. Ein weiteres Markenzeichen von Janus ist die Vorderradaufhängung im Earles-Stil, die uns sofort in die 1930er Jahre zurückversetzt.
Angetrieben wird der Gryffin 450 – der sich in die Reihe der Gryffin 250 und der Halcyon 250 und 450 einreiht – von einem 445 ccm Einzylinder-Motor, den wir gut kennen, da er von SWM stammt, dem gleichen Hersteller wie der Six6. Die Leistung liegt bei etwa 30 PS und dank des geringen Gewichts sorgt er für viel Fahrspaß. Wie alle Janus-Modelle ermöglicht auch der Gryffin ein hohes Maß an Anpassungsmöglichkeiten. Sie können aus Hunderte von Farbkombinationen für die Verkleidung wählen, sowie aus zahlreichen Zubehörteilen wie Ledertaschen, Motocross-Fußrasten und vielem mehr.
Auf seinem YouTube-Kanal teilt Janus einige Videos, die der Herstellung dieses Motorrads gewidmet sind, und wir teilen sie unten für diejenigen, die mehr über diese schöne Geschichte erfahren möchten.