Im Jahr 2023 stiegen die MotoGP-Einnahmen zum dritten Mal in Folge. Die Daten wurden auf einer Konferenz von Liberty Media präsentiert, wobei Investoren nach der Ankündigung der Übernahme anwesend waren.
Die präsentierten Zahlen zeigen Einnahmen von 486 Millionen Euro, im Vergleich zu 475 Millionen Euro im Vorjahr. Das bereinigte EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation) betrug 179 Millionen Euro.
Auf der anderen Seite gab es Investitionsausgaben von fünf Millionen Euro, was einem Prozent der Einnahmen entspricht. Diese finanzielle Entwicklung findet in einem Kontext statt, in dem die Saison 2023 eine Runde mehr hatte als die vorherige, zusätzlich zu der Einführung von Sprint-Rennen und dem neuen Wochenendformat.
Laut Carmelo Ezpeleta, CEO von Dorna, der auf einer Investorenkonferenz sprach, besuchten drei Millionen Menschen die Rennstrecken in der letzten Saison. Auch in den sozialen Medien und digitalen Kanälen gab es Wachstum, wobei die Fernsehübertragungen fast 500 Millionen Haushalte weltweit erreichten.