DS Automobiles hat die Einführung neuer Hybridoptionen für die Modelle DS3 und DS4 angekündigt und damit das Angebot an Motorenoptionen erweitert.
Die Hybridlösung besteht aus einem 136 PS starken Benzinmotor mit 230 Nm Drehmoment, kombiniert mit einem neuen sechsgängigen e-DCS6-Doppelkupplungsautomatikgetriebe, das einen 28 PS starken und 55 Nm starken Elektromotor integriert. Ein 0,9 kWh NMC-Lithium-Ionen-Akku versorgt das automatische Ladesystem mit Strom.
Der Benzinmotor wurde für die Integration des Hybridsystems optimiert und arbeitet jetzt im Miller-Zyklus, was eine höhere thermodynamische Effizienz und somit eine signifikante Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen ermöglicht. Der Motor ist außerdem mit einer neuen Steuerkette und einem neuen Turbolader mit variabler Geometrie ausgestattet, um Nachhaltigkeit und Ansprechverhalten im niedrigen Drehzahlbereich zu maximieren.
Im Fall des DS 3 Hybrid ist die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 1,2 Sekunden schneller als beim entsprechenden thermischen Modell mit dem PureTech 130 Automatikmotor, das in 8,4 Sekunden erreicht wird, und benötigt für 1000 Meter Beschleunigung 1,1 Sekunden weniger, was zu einer Zeit von 29,7 Sekunden führt.
Auf der anderen Seite zeigt die Leistung des DS 4 Hybrid auch eine Verbesserung im Vergleich zur Version mit dem PureTech 130 Automatikmotor, mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 10,4 Sekunden (1,2 Sekunden weniger) und dem 1000-Meter-Start in 31,7 Sekunden (1,3 Sekunden weniger).
Laut DS ermöglicht diese Hybrid-Option das Fahren im Elektromodus für mehr als 50% der Fahrzeit, mit einem Vorteil von etwa 40% geringerem Kraftstoffverbrauch.
Die DS 3 und DS 4 Hybride führen auch die neuen Ausstattungsniveaus, Pallas und Étoile, ein, die jeweils mit zwei verschiedenen Optionspaketen erhältlich sind. Das Außendesign ist für beide identisch, mit DS Wings und glänzenden schwarzen Auspuffendrohren sowie speziellen 19-Zoll-Rädern.
Die Pallas-Version verfügt über ein Interieur aus diamantbeschichtetem Wolframstoff mit schwarzem DS-Canvas, das ein neues Nähmuster auf dem Sitz und Rücken zeigt. Der Komfort des Innenraums wird durch die laminierten akustischen Frontseitenfenster und das Clean Cabin-System mit Luftqualitätsystem gewährleistet, das in das bi-zone automatische Klimaanlage-System integriert ist.
Im Hinblick auf die Fahrassistenzsysteme umfasst es den adaptiven Tempomat mit Stop & Go, den Spurverlassenswarner sowie Front- und Heckparkassistenten mit einer Rückfahrkamera.
In der Étoile-Version bietet der DS 4 Hybrid zwei Innenausstattungen in schwarzem Alcantara mit neuen Nähten oder in kreolisch braunem Nappa-Leder mit Uhrenarmband-Polsterung, ergänzt durch das System mit beheizten Sitzen, das DS Iris System Infotainmentsystem mit DS Smart Touch und DS Extended Head-Up Display.
Diese Version ist zudem mit DS Matrix LED Vision Scheinwerfern, getönten hinteren Fenstern mit laminierten akustischen Seitenscheiben sowie dem Parkassistenten für rückwärtigen Verkehr ausgestattet.
Für die Ausstattungsstufe Pallas sind zwei optionale Comfort- und Tech-Pakete erhältlich, sowie Absolute Comfort und Absolute Tech für die Étoile-Stufe.
In der höchsten Ausstattungsvariante sind DS Drive Assist 2.0 Level 2 für semi-autonomes Fahren, Sitze mit Massagefunktion, das Focal Electra Soundsystem und Vision 360 enthalten.
DS Automobiles hat bereits angekündigt, dass die Ankunft der DS 3 und DS4 Hybride auf dem nationalen Markt bald stattfinden wird. Der Preis der neuen elektrifizierten Versionen ist jedoch noch unbekannt.