Mercedes-Teamchef Toto Wolff bekräftigte den Entschluss des Teams, nicht auf die Entwicklung ihres Autos für 2025 zu verzichten, da sie große Ambitionen haben, die nicht durch einen Abbruch erreicht werden können. Trotz ihrer Schwierigkeiten in der Formel 1 seit Beginn der Ground-Effect-Ära haben die Silberpfeile seit 2021 nur ein Rennen gewonnen. Auch in dieser Saison war es enttäuschend für sie, aber Wolff machte deutlich, dass sie die aktuellen Regeln nicht aufgeben werden.
Im Jahr 2026 wird die Formel 1 neue Vorschriften einführen, einschließlich neuer Antriebseinheiten, die Mercedes die beste Chance geben könnten, an die Spitze des Feldes zurückzukehren. Wolff erklärte jedoch, dass sie die Entwicklung des Autos für 2025 nicht opfern werden, um mehr Ressourcen für die neuen Vorschriften bereitzustellen.
Wolff äußerte, dass Mercedes mit ihrem aktuellen Zustand im Sport unzufrieden ist, wo sie wenig Chancen haben, Rennen zu gewinnen. Das Team und ihre Sponsoren haben viel größere Ambitionen, und sie werden weiterhin die Grenzen überschreiten, um das Potenzial ihres Autos in der nächsten Saison zu maximieren. Es ist wichtig zu beachten, dass es den Teams immer noch nicht erlaubt ist, mit der Entwicklung von Autos für die Regeln von 2026 zu beginnen.
Während Wolff anerkennt, dass es unwahrscheinlich ist, dass Mercedes in der nächsten Saison Red Bull übertrifft, glaubt er, dass die neuen Vorschriften allen Teams eine realistische Gelegenheit bieten werden, die Dominanz von Red Bull herauszufordern. Er betont jedoch auch, dass noch eineinhalb Saisons verbleiben, bevor die neuen Regeln in Kraft treten. Wolff hofft, dass das Team nicht mit weiteren Schwierigkeiten konfrontiert wird und stattdessen eine positive Entwicklung mit anständigen Ergebnissen in den nächsten achtzehn Monaten sieht.
Unbestreitbar befindet sich Mercedes unter den aktuellen Regeln in einer herausfordernden Position. Trotz ihrer Versuche, verschiedene Designstrategien zu übernehmen, ist es ihnen nicht gelungen, die Leistung von Red Bull zu erreichen. Dennoch hat Toto Wolff weiterhin Vertrauen in die Bemühungen des Teams mit ihrem aktuellen Auto. Die Fans werden gespannt auf die Möglichkeit warten, das auf Brackley basierende Team in den kommenden Wochen um einen Sieg kämpfen zu sehen.