Daniel Ricciardo äußerte zuvor Zweifel an seiner Leistung aufgrund des VCARB-01-Chassis.
Der australische Fahrer hatte einen enttäuschenden Start in die F1-Saison 2024 und erfüllte in den ersten vier Rennen nicht die Erwartungen von RB. Das Schwesterteam von Red Bull wird beim Großen Preis von China ein neues Auto für Ricciardo, einen achtmaligen Rennsieger, einführen. Der Sportdirektor von RB enthüllte den wahren Grund für diese Entscheidung.
Zuvor hatte Ricciardo angedeutet, dass ein neues Chassis ihm inmitten seiner jüngsten Schwierigkeiten Ruhe verschaffen könnte. Der 34-jährige Fahrer erwähnte, dass verschiedene Autos während seiner Zeit bei McLaren unterschiedliche Ergebnisse lieferten. Es wurde jedoch klar, dass ein neues Chassis die Leistung nicht signifikant beeinflussen würde.
Permane erklärte, dass es etwas zufällig war, dass das italienische Team ein Chassis für den Anlass bereit hatte. Darüber hinaus betonte der Sportdirektor von RB, dass es sinnvoll sei, das neue Auto Daniel Ricciardo und nicht jemand anderem zu geben, da der japanische Fahrer in diesem Jahr seinen australischen Teamkollegen konstant übertroffen hatte. Es wurde jedoch festgestellt, dass das neue Chassis nicht als Reaktion auf Ricciardos enttäuschende Ergebnisse eingeführt wurde.
Ricciardo hatte ein schwieriges Wochenende in Suzuka, da er in Q1 wegen Überschreitung der Tracklimits ausgeschieden war und letztendlich in der ersten Runde crashte. Kürzlich wurde festgestellt, dass Daniel Ricciardo zu Beginn des Rennens vorsichtig vorging. In der Zwischenzeit erzielte Yuki Tsunoda auf seiner Heimstrecke seine ersten Punkte in der F1.
Alan Permane erklärte, dass Ricciardo während des Qualifyings einen Fehler an [unbestimmter Ort] gemacht habe. Der Sportdirektor von RB merkte an, dass der australische Fahrer, wenn er die Tracklimits nicht überschritten hätte, ein erfolgreiches Wochenende hätte haben können. Permane betonte, dass Ricciardo das Tempo hatte, um die Haas-Autos zu überholen und wertvolle Punkte für das Team zu sichern, wenn er am Samstag eine gute Leistung gezeigt hätte.
„Er [Daniel Ricciardo] hat einen Fehler gemacht, aber wenn er während des Qualifyings nicht die weiße Linie überschritten hätte, hätte er ein fantastisches Wochenende gehabt… Er hatte sicherlich das Renntempo, um die Haas-Autos zu schlagen und Punkte zu sammeln.“
Daniel Ricciardo muss sich dringend von einer Reihe schlechter Ergebnisse in dieser Saison erholen. Der Gewinner von acht Rennen muss in den kommenden Rennen Punkte sammeln und Tsunoda überholen, um seine Zukunft in der F1 zu sichern. Daher hoffen die Fans, dass das neue RB-Chassis dem australischen Fahrer beim chinesischen GP, der in etwas mehr als einer Woche stattfindet, helfen wird.