Im nächsten Jahr wird die Formel-1 (F1)-Saison aus 24 Rennen bestehen, was der aktuellen F1-Saison 2024 entspricht. Im Gegensatz zu den letzten Jahren wird der Albert Park Circuit 2025 wieder das erste Rennen der F1-Saison ausrichten. Dies wird das erste Mal seit 2019 sein, dass die Strecke diese prestigeträchtige Position einnimmt. Darüber hinaus wird die Saison 2025 ebenfalls 24 Grand-Prix-Veranstaltungen umfassen, genau wie im laufenden Jahr.
Der Zeitplan wurde angepasst, um den Ramadan zu berücksichtigen. Der Bahrain Grand Prix, traditionell der Saisonauftakt, wird nun als viertes Rennen am 13. April stattfinden. Bahrain wird jedoch wie gewohnt die Vorsaison-Tests ausrichten.
Um sicherzustellen, dass der Zeitplan mit 24 Rennen realisierbar ist, wird es keine zusätzlichen Veranstaltungen geben, und die Saison beginnt am 14. März. 2024 experimentierte die F1 damit, die Bahrain- und Saudi-Arabien-GPs an einem Samstag abzuhalten. Für die Saison 2025 wird jedoch nur der Las Vegas GP am 22. November an einem Samstag stattfinden, so racingnews365.
Im Rahmen einer 10-jährigen Vertragsverlängerung mit den Veranstaltern des Australian GP hat sich die F1 entschieden, dieses Abkommen zu ehren, indem sie es zum Eröffnungsrennen der Saison des nächsten Jahres macht. Der Kalender 2025 wird auch sechs Sprintrennen umfassen, ähnlich wie im laufenden Jahr, aber die spezifischen Standorte werden später bekannt gegeben.
Im Jahr 2025 wird die F1 ihr 75-jähriges Jubiläum feiern. Angesichts dieses historischen Meilensteins hat das F1-Management bestimmte Änderungen am Kalender vorgenommen, um Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu priorisieren.
Der FIA-Präsident äußerte die folgenden Gedanken zu diesen Entwicklungen. Er erkannte den enormen Aufwand an, den das Team hinter den Kulissen jeder Mannschaft leistet, und der F1-Kalender betont nun die Bedeutung von Pausen zwischen den Rennwochenenden, um Erschöpfung und Gesundheitsprobleme im reisenden Team zu vermeiden.