Die Andretti-Gruppe ist bestrebt, ihre Fähigkeiten in der Formel 1 zu demonstrieren, wenn sie eine echte Gelegenheit erhalten. Trotz der Ablehnung ihres ursprünglichen Vorschlags durch die F1 hat Andretti unermüdlich daran gearbeitet, ihre Einrichtungen zu verbessern und sich für einen möglichen Einstieg im Jahr 2026 zu positionieren. Im Rahmen dieses Bemühens hat das Team eine umfangreiche Einrichtung in Silverstone gebaut, um den Entwicklungsprozess ihrer Autos zu beschleunigen.
Vor kurzem sprach eine Person, die mit der Andretti-Gruppe verbunden ist, über ihre Pläne für die Zukunft. Laut dieser Person wird das Team bald ein entscheidendes Treffen mit der FOM haben, um ihren möglichen Einstieg in die F1-Saison 2026 unter den neuen Vorschriften zu besprechen. Andretti sucht seit 2021 aktiv nach einem Platz in der F1.
Die FIA hat uns strengen Prüfungen unterzogen, damit wir alle Anforderungen erfüllen können. Wir warten nun auf die endgültige Genehmigung von der FOM, und ein bedeutendes Treffen ist bald angesetzt. Der renommierte Name Andretti hat ein enormes Gewicht in der Welt des Motorsports, und nur die Zeit wird zeigen, ob sie 2026 das F1-Feld bereichern werden.
Der Bau der kürzlich errichteten Einrichtung in Silverstone ist ein Beweis für das Vertrauen des Andretti-Teams, die Genehmigung der FOM zu erhalten. In demselben Interview wurde Mario Andretti nach dem Fortschritt bei der Entwicklung ihrer Autos für die Saison 2026 gefragt.
Wir haben seit Beginn unermüdlich gearbeitet. Wir haben bereits ein Auto, einen Windkanal und andere notwendige Ressourcen. Unser aktuelles Ziel ist die Teilnahme an der Saison 2026. Es gibt jedoch mehrere entscheidende Faktoren, die definiert werden müssen, sobald wir eine endgültige Bestätigung erhalten. Dazu gehört die Einstellung erfahrener Personen, die bereit sind, sich uns anzuschließen. Daher ist eine positive Bestätigung unerlässlich, bevor wir mit der Verlängerung von Verträgen fortfahren.
Mario betonte, dass sie seit 2021, als die Gespräche mit der FIA und FOM begannen, aktiv daran arbeiten, das Auto zu bauen. Er schloss mit der Aussage, dass sie, sobald sie ein definitives „Ja“ von der FOM erhalten, den Prozess noch weiter beschleunigen und Verträge mit hochkarätigem Personal abschließen werden, um das bestmögliche Auto für die Spitze des Motorsports im Jahr 2026 zu gewährleisten.