Was für eine Qualifikationssitzung in Austin! Maverick Viñales schrieb Geschichte und sicherte sich die Pole-Position auf der amerikanischen Strecke, indem er als Erster in der 2m00s-Zeit fuhr! Pedro Acosta war wieder in Topform und belegte den zweiten Platz, was ihm einen Startplatz in der ersten Reihe garantierte, während Marc Márquez im Drama um Jorge Martín verwickelt war.
Die Sitzung begann für Jorge Martín denkbar schlecht, der nach einem rasanten Tempo von Beginn an in Kurve 11 stürzte, genau derselben Kurve, die Brad Binder in der vorherigen Sitzung zum Sturz brachte. Es blieb abzuwarten, ob dieser Sturz, ähnlich wie bei dem Südafrikaner, für den Fahrer negativ entscheidend sein könnte.
So etwas sieht man nicht sehr oft! 😱@88jorgemartin macht einen Fehler in der Qualifikation! 💥
— MotoGP™🏁 (@MotoGP) 13. April 2024
Könnte das seinen Rhythmus für den Rest der Sitzung stören?! 👀#AmericasGP 🇺🇸 pic.twitter.com/ofTMwzkuJs
Maverick Viñales war in guter Form, auf dem ersten Platz und vor Marc Márquez, wobei zwischen den beiden nur 0,023s lagen. Enea Bastianini belegte den dritten Platz und Aleix Espargaró den vierten.
Ohne Zeit zu verlieren kehrte Martín auf die Strecke zurück, erlitt jedoch ein ähnliches Schicksal und stürzte jetzt in Kurve 18. Er versuchte schnell, zum Team-Garage zu gelangen, während das Team die Vorbereitungen für sein zweites Motorrad abschloss.
Die Sitzung erreichte schnell die Halbzeit, wobei Viñales weiterhin der Führende vor Márquez war.
Aleix Espargaró war der Nächste, der stürzte, in Kurve zwei, aber der Aprilia Racing-Fahrer erlitt keine schweren Verletzungen. Es dauerte nicht lange, bis es einen weiteren Sturz gab, diesmal mit Marco Bezzecchi.
Viñales war in Topform und schrieb Geschichte, indem er der Erste war, der in 2m00s fuhr, wobei der Spanier eine Runde in 2:00.864s absolvierte.
Pedro Acosta war wieder am Werk und stellte in den letzten 30 Sekunden die zweitschnellste Zeit der Sitzung auf und hatte einen Platz in der ersten Reihe der Startaufstellung praktisch garantiert!