Die Motorenabteilung von Renault Group in Cacia, Aveiro, hat den Produktionsstart der neuen Power Electronic Boxes (PEB) bekannt gegeben, einem wichtigen Bauteil für die Herstellung von Hybridmotoren, da sie für die Steuerung der Elektromotoren in Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeugen verantwortlich ist.
Die neue Box, die neu gestaltet wurde, um die Komponenten zu vereinfachen und die Robustheit sowie Zuverlässigkeit zu erhöhen, integriert verschiedene kritische Systeme in einer einzigen Einheit.
Das Gerät, das neu gestaltet wurde, um die Komponenten zu vereinfachen und die Robustheit sowie Zuverlässigkeit zu erhöhen, integriert verschiedene kritische Systeme in einer einzigen Einheit, darunter:
Leistungsumrichter/-wandler, der den Hochvolt-Gleichstrom aus der Batterie in Wechselstrom (AC) umwandelt, um die Elektromotoren zu betreiben.
DC/DC-Wandler, der die Energie aus der Hochvolt-Gleichstrombatterie in Niedervolt-Gleichstrom für das 14V-Netz umwandelt, um sie in verschiedenen Subsystemen des Fahrzeugs zu verwenden, einschließlich Beleuchtung, Multimedia und Aufladung der 12V-Batterie.
Steuerelektronik, die eine Echtzeitregelung für die Energieverteilung im gesamten Fahrzeug basierend auf Geschwindigkeit und Beschleunigung bereitstellt.
Kühlung, die neue Box sorgt auch dafür, dass alle Komponenten vor Überhitzung geschützt sind, was die Lebensdauer des Geräts maximiert und seine Effizienz verbessert.
„Der Produktionsstart der Power Electronic Box in Aveiro ist ein bedeutender Meilenstein, da er den Übergang zur Herstellung elektronischer Komponenten für HORSE in Portugal signalisiert. Zudem nutzen wir einen innovativen Produktionsprozess, der uns einen erheblichen Wettbewerbsvorteil verschafft. Dies erhöht unsere Produktionskapazität erheblich und stellt sicher, dass wir unseren Kunden weltweit wichtige Technologien für Hybridfahrzeuge anbieten können. Die Produktionslinie in Aveiro erhöht unsere Flexibilität und Produktivität und dient als Leuchtturm der Industrie 4.0, wodurch wir unsere Position als führender Anbieter von kohlenstoffarmen Verbrennungs- und Hybridantriebssystemen bekräftigen.“, erklärte Patrice Haettel, CEO von Horse, in einer Pressemitteilung.
Die Renault-Abteilung hat bereits ihre Absicht angekündigt, ab 2025 eine Produktion von 230.000 PEB-Boxen pro Jahr in Aveiro zu erreichen.