VW hat den Produktionsstart des aktualisierten Golf angekündigt, ein Modell, das 50 Jahre feiert und seit seiner Einführung bereits über 37 Millionen Einheiten verkauft hat.
Die achte Generation des Modells, nun aktualisiert, ist leicht an ihrer modernisierten Front zu erkennen. Zu den visuell prägnanten Merkmalen des aktualisierten Golf gehören die LED-Scheinwerfer mit einem neuen Design. Die Top-IQ.Light-Beleuchtung, mit LED-Matrix-Scheinwerfern, integriert ein neues Hochleistungs-Abblendlicht mit einer sehr langen Reichweite. Erstmals in einem europäischen VW ist auch das Markenlogo im Kühlergrill beleuchtet. Die IQ.Light-Rückleuchten erhielten ebenfalls ein neues Design, sowohl im Golf als auch im Golf Variant.
Das Interieur verfügt über eine neue Generation des Infotainmentsystems mit noch schnelleren Prozessoren und einem unabhängigen 12,9-Zoll-Touchscreen.
Die Touch-Bedienelemente für Temperatur- und Lautstärkeregelung sind jetzt beleuchtet. Die neueste Generation des digitalen Instrumentenpanels ist serienmäßig enthalten. Neu ist auch das Multifunktionslenkrad mit benutzerfreundlichen Tasten und der IDA-Sprachassistent mit integrierter ChatGPT-Funktion.
Das Motorenangebot umfasst die bekannten TSI-, TDI- und eTSI-Mild-Hybrid-Einheiten und bietet zudem zwei neue Plug-in-Hybride mit einer elektrischen Reichweite von über 100 km.
VW hat bereits angekündigt, dass der aktualisierte Golf zu Beginn der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen wird.