Álvaro Bautista hat sich dieses Wochenende beim TT Assen das Ziel gesetzt, die Führung in der Superbike-Weltmeisterschaft zu übernehmen. Der Aruba.it Ducati-Fahrer liegt nur hinter seinem Teamkollegen Nicolò Bulega und kommt von seinem ersten Sieg des Jahres.
Der Champion der letzten zwei Jahre hat sein Ziel für das niederländische Rennen klar definiert – den Fortschritt aus dem vorherigen Rennen fortzusetzen: ‘Das Wochenende in Barcelona war sehr positiv, da das Gefühl mit der Maschine deutlich gewachsen ist. Das Ziel in Assen ist es, diese Basis zu konkretisieren, um weiterhin Fortschritte zu machen’.
In Bautistas Augen wird es Herausforderungen zu berücksichtigen geben, wie die Wetterbedingungen und das Niveau seiner Rivalen, weshalb er es vorzieht, sich auf die anstehende Aufgabe zu konzentrieren:
– Das Wetter wird für alle Fahrer ein Fragezeichen sein, und auch die Konkurrenz ist in dieser Saison stark gestiegen. Daher müssen wir uns darauf konzentrieren, so gut wie möglich von Sitzung zu Sitzung zu arbeiten. Dann werden wir am Sonntagabend eine Bilanz der Ergebnisse ziehen.
Derzeit belegt Bautista den zweiten Platz in der Meisterschaft, 12 Punkte hinter Bulega. Der Start in Australien war kompliziert, aber der Spanier reagierte und erzielte Podiumsplatzierungen in allen Rennen in Barcelona – einschließlich des Sieges im zweiten Hauptrennen.