In einer erstaunlichen Wendung der Ereignisse ging Norris innerhalb von weniger als 24 Stunden von einem Helden zu einer Niederlage. Dieser plötzliche Rückschlag ereignete sich, nachdem er am Freitag eine beeindruckende Pole-Position für das Sprintrennen in China gesichert hatte.
Jedoch forderte sein Landsmann Hamilton Norris sofort heraus, als das Rennen begann. Die beiden Fahrer kämpften heftig um die Führung und fuhren Seite an Seite durch die ersten Kurven. Leider verlor Norris den Kampf, ging von der Strecke ab und kehrte auf den siebten Platz zurück. Am Ende belegte er den sechsten Platz, nachdem Fernando Alonso von Aston Martin aufgrund eines Reifenschadens ausfiel.
Seine Enttäuschung ausdrückend, gab Norris zu: „Ich habe einfach die Kontrolle verloren, da gibt es nichts mehr zu sagen. Ich habe versucht, meine Position außen zu halten, aber aufgrund der Streckenbedingungen bin ich ein wenig von der Strecke abgekommen. Die Reifen hatten nicht die ideale Temperatur und ich habe die Kontrolle über das Heck des Autos verloren.“
Er fuhr fort: „Es ist schade, aber solche Dinge passieren. Es ist ein bisschen frustrierend, aber trotzdem war unser Tempo unter den Erwartungen. Ich konnte kaum mit dem DRS mithalten, sonst wäre ich weit zurückgefallen. Unsere Leistung war unter den Erwartungen und am Ende habe ich etwas Schaden genommen.“
Für McLaren und Norris war dieses Ergebnis zweifellos enttäuschend, insbesondere nach seiner starken Leistung in der Qualifikation. Rückblickend auf das Rennen fügte der britische Fahrer hinzu: „Es war ein herausforderndes Rennen, nicht das, was wir erwartet hatten. Ich glaube jedoch, dass wir auch in einer ähnlichen Position gelandet wären, wenn wir ein paar Punkte mehr gesammelt hätten. Lewis hingegen konnte sich einen viel größeren Vorteil sichern. Sie waren schneller als wir, aber nicht viel.“
Er schloss mit den Worten: „Es waren definitiv mehr Punkte im Spiel, aber leider haben mich einige Fehler meinerseits gekostet.“ Norris, der sich über das Radio bei dem Team entschuldigte, wird sich nun auf die nächste Qualifikationsrunde konzentrieren, in der Hoffnung, sich zu erholen und ein besseres Ergebnis im Grand Prix am Sonntag zu erzielen.
Blick nach vorne bleibt McLaren entschlossen, dieses Rückschlag hinter sich zu lassen und sich auf die nächste Herausforderung zu konzentrieren. 👊#ChineseGP 🇨🇳 pic.twitter.com/TjahQwDW6N