Lando Norris wird den 2024 Chinese Grand Prix mit 53 Runden von der vierten Position aus starten. Trotz eines herausfordernden Starts in den Tag ist er mit seiner Leistung im Qualifying zufrieden. Was Norris während des Sprint-Rennens verloren hat, machte er während der Hauptqualifikation wett. Während der britische Fahrer den vierten Platz sicherte, landete Fernando Alonso vor ihm auf dem dritten Platz.
Norris gewann eine Position während des Shanghai Sprint-Rennens dank Alonso, der leider am Ende aufgrund eines Reifenschadens aus dem Rennen ausscheiden musste. Alonso ließ sich jedoch die Gelegenheit nicht entgehen, sich während der Hauptqualifikation zu rehabilitieren. Auf die Frage zu diesem Thema sagte Lando Norris Folgendes:
„Ich bin mit dem Ergebnis von heute sehr zufrieden. Es ist normalerweise sehr eng zwischen Fernando und mir, manchmal mit nur zwei Hundertsteln Sekunden Unterschied. Es gibt einen sehr kleinen Spielraum in der Fahrzeugleistung.“
McLaren sicherte sich den sechsten und siebten Platz während des Shanghai Sprint-Rennens, und im Qualifying gelang es ihnen, den vierten und fünften Platz zu erreichen. Insgesamt war es aus mehreren Gründen ein erfolgreicher Tag für das McLaren-Team. Darüber hinaus wird der britische Fahrer morgen die Gelegenheit haben, sich einen Platz auf dem Podium während des 53-Runden Chinese Grand Prix zu sichern.
Der siebenfache Weltmeister startete das Sprint-Rennen neben dem Pole-Position-Fahrer Lando Norris. Während der ersten Runde ging Norris von der Strecke und fiel auf den sechsten Platz zurück. Als die Lichter ausgingen, war Hamilton auf der Innenseite und konnte seine Position halten. Norris weigerte sich jedoch aufzugeben und ging schließlich von der Strecke.
Als die Presse ihn nach dem Vorfall fragte, fügte Hamilton folgende Bemerkungen hinzu:
„Ich habe den zweiten Platz beim Sprint-Rennen in Shanghai hinter dem Red Bull-Fahrer belegt. Leider war meine Leistung im Qualifying enttäuschend, und ich werde den Großen Preis von China von der achtzehnten Position aus starten. Auf der anderen Seite wird Norris aus der zweiten Reihe starten. Viele Augen werden aus verschiedenen Gründen auf die beiden britischen Fahrer gerichtet sein.“