Daniel Ricciardo (AUS) von RB VCARB 01 und Lance Stroll (CDN) vom Aston Martin F1 Team AMR24 kollidierten während des Großen Preises von China der Formel-1-Weltmeisterschaft am 21.04.2024 in Shanghai, China.
Stroll äußerte Verwirrung über die Strafe, die er für das Treffen mit Ricciardo erhielt, und glaubte, er sei ein Opfer des Zusammenstoßes der Autos geworden.
Der Vorfall ereignete sich, als Strolls Auto Ricciardos RB traf, während das Feld sich auf den Restart nach einer Safety-Car-Phase vorbereitete, die durch Valtteri Bottas‘ Sauber verursacht wurde.
Der Aufprall führte dazu, dass Ricciardos RB vom Boden abgehoben wurde und mit Oscar Piastris McLaren kollidierte, was zu erheblichen Schäden an den Diffusoren beider Autos führte.
Obwohl Ricciardo im Rennen weiterfuhr, musste er schließlich aufgrund des Ausmaßes der Schäden und des verlorenen Zeit aufgeben. Stroll hingegen erhielt eine 10-Sekunden-Zeitstrafe für sein Verhalten.
Stroll äußerte sein Unverständnis über die Strafe und führte den Vorfall auf eine Kettenreaktion zurück, die durch das Bremsen der Autos vor ihm verursacht wurde.
Er erklärte: „Jemand bremst vor mir und ich denke, es war so, dass alle bremsten und das Auto vor mir einfach vor mir stoppte, ich hatte keinen Ausweg. Und dann, ja, es war einfach einer dieser wirklich seltsamen Rennvorfälle.“
Stroll kämpfte um eine Position im unteren Teil der Top 10 und glaubt, dass der Kontakt mit Ricciardo ihm wertvolle Punkte gekostet hat, da er auf dem Weg zu einem achten oder neunten Platz war.
Darüber hinaus erhielt Stroll für den Vorfall zwei Strafpunkte, was insgesamt sieben in den letzten 12 Monaten ergibt.