Reifen sind der Kontaktpunkt zwischen dem Motorrad und dem Asphalt und daher ein wesentlicher Bestandteil der Leistung. In der MotoGP gab es in dieser Hinsicht Beschwerden von Fahrern, die das Gefühl haben, dass die Reifenleistung nicht immer zufriedenstellend ist.
Danilo Petrucci, der in diesem Jahr an der Superbike-Weltmeisterschaft teilnimmt, kommentierte das Thema gegenüber MOW Mag: ‘Ich sage, dass ich mir nicht so sicher bin, ob jeder wirklich mit der Reifenleistung zufrieden ist. Es ist ein bisschen die alte Geschichte, aber in diesem Jahr scheint es verstärkt zu sein, als ob jetzt offensichtlich ist, dass nicht alle Reifen gleich funktionieren’.
Der Italiener sprach über die Schwankungen in der Reifenleistung und was die Fahrer sagen, und betonte, dass es eine offensichtliche Inkonsistenz gibt, die Reifen zu einem gewissen unbekannten Faktor macht:
– Man sieht zu viele Höhen und Tiefen, und aus dem, was die Fahrer sagen, so verschleiert es auch sein mag, kann man erkennen, dass Reifen immer ein gewisses Unbekanntes sind. Was nicht bedeutet, um das klarzustellen, dass jeder am Tisch studiert oder dass es irgendeine Art von Design oder Verschwörung gibt, sondern einfach, dass die Reifenleistung nicht immer gleich ist.