Fabio Quartararo und Alex Rins sollen nächste Woche nach dem Wochenende des spanischen Grand Prix an einem Test eines neuen Yamaha M1 MotoGP-Bikes teilnehmen.
Anfang dieses Monats wurde bekannt gegeben, dass Quartararo eine zweijährige Verlängerung mit dem japanischen Unternehmen unterzeichnet hat, womit Gerüchte, die ihn mit Aprilia verbanden, beendet wurden.
Der französische Fahrer wird für seine Loyalität zu Yamaha belohnt, da die Fabrik mehrere Modifikationen am Bike vorgenommen hat, die im bevorstehenden Test erprobt werden.
Nach Angaben eines Teammitglieds wird Yamaha am Montag einen neuen Motor, Rahmen, Schwinge und Aerodynamik testen, im Grunde ein völlig neues Bike.
Yamaha-Testfahrer Cal Crutchlow hat bereits einige dieser Komponenten in einem privaten Test letzte Woche in Barcelona getestet.
Leider verlief der Test aufgrund schlechter Wetterbedingungen nicht gut, da mehrere Tage Regen den Fortschritt behinderten.
Sowohl Quartararo als auch Rins nahmen auch an einem Test in Portimão teil, aber erneut begrenzte das Wetter ihre Fahrzeit, und sie schafften es nur, ein paar Runden zu absolvieren.
Während dieses Tests hatte das Team nur eine Antriebseinheit für die Tests zur Verfügung, was die jüngsten Verbesserungen des Herstellers zeigt.
Wenn das Wetter es zulässt, hofft Yamaha, ein besseres Verständnis für ihre Updates zu gewinnen, als Teil ihrer langfristigen Strategie, eine wettbewerbsfähige Position auf dem Grid zurückzugewinnen.