Der Geist des legendären Fahrers Giuseppe ‚Nino‘ Farina, des ersten Formel-1-Weltmeisters, kehrte 76 Jahre nach seinem Sieg auf dem ikonischen Kurs nach Monaco zurück.
Es war der vollelektrische Hypercar mit seinem Namen, der Pininfarina Battista Edizione Nino Farina, der die Rückkehr des Weltmeisters nach Monaco markierte, mit den Mahindra Racing Formel E-Fahrern Nyck de Vries und Edoardo Mortara am Steuer.
Diese limitierte Edition von fünf Exemplaren feiert die Meilensteine von Nino Farinas Sportkarriere, einschließlich seines berühmten Sieges in Monaco im Jahr 1948, und stellt sicher, dass jeder Besitzer ein einzigartiges Meisterwerk italienischen Designs besitzt.
Der Battista Edizione Nino Farina zeichnet sich durch ein auffälliges Außendesign mit Rosso Nino roter Lackierung und speziellen Bianco Sestriere sowie Iconica Blu Lackierungen aus, zusammen mit einer markanten Seitengrafik ’01‘.
Darüber hinaus fügt das „Pack Furiosa“ Kohlefaser-Elemente zum Frontsplitter, zu den Seitenblenden und zum Heckdiffusor hinzu, während das „Pack Carbon Accent“ freiliegende schwarze Kohlefaser umfasst.
Das Cockpit ist mit Leder ausgestattet und weist Details in Rot, Carbonfaser und Aluminium auf, ergänzt durch kontrastierende Sportsitze, die beide mit Nino Farina beschriftet sind.
Was bei allen fünf Einheiten gleich ist, ist der Antriebsstrang mit vier Elektromotoren, die in den Rädern positioniert sind und eine Gesamtleistung von 1903 PS und 2340 Nm Drehmoment liefern. Diese Zahlen ermöglichen es dem Battista Edizione Nino Farina, in 1,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h zu erreichen. Die vier Elektromotoren werden von einer 120 kWh Batterie gespeist, die eine Reichweite von 476 Kilometern bietet.