Umgebung der Strecke. 6. Mai 2023. Formel 1 Weltmeisterschaft, Etappe 5, Miami Grand Prix, Miami, Florida, USA, Qualifikationstag.
Die F1 Academy gab bekannt, dass die amerikanische Fahrerin Courtney Crones als Gastteilnehmerin in Miami für die zweite Etappe der zweiten Saison der Serie teilnehmen wird.
Dieses Wochenende wird Crones zum ersten Mal seit vier Jahren wieder in einem Formelwagen fahren und das vierte Auto des Prema Racing Teams steuern.
Durch eine Partnerschaft mit dem amerikanischen Einzelhändler QVC wird Crones bei dem Miami International Autodrome einen einzigartigen QVC-Lack und Anzug tragen.
Vor zwei Wochen nahm sie an den Mid-Season-Tests der F1 Academy in Zandvoort teil, wo sie sich auf das Fahren des Autos des Meisterschaftsgewinners vorbereitete.
Mit drei Jahren begann sie ihre Kart-Karriere in Kalifornien, inspiriert durch die Teilnahme ihres Vaters an einem alten Rennteam.
Mit Erfahrung im Rennsport verschiedener Fahrzeuge, darunter Rennmotorräder, LMP3-Prototypen und Junior-Formelautos, hat die 23-jährige Fahrerin seit August 2023 fünf Top-Sechs-Platzierungen in der LMP3-Kategorie erreicht.
Wir präsentieren Ihren Gastteilnehmer in Miami! ???????? Die amerikanische Fahrerin Courtney Crone wird an diesem Wochenende für die zweite Etappe der F1 Academy-Saison auf dem Grid stehen. Courtney wird mit dem Shoppingkanal QVC zusammenarbeiten und deren gebrandeten Lack fahren. Wir können es kaum erwarten, sie… pic.twitter.com/xh23FlGeDM
Crones erklärte: „Ich glaube, die Möglichkeit, als Gast in der F1 Academy teilzunehmen, ist riesig, besonders in Amerika. Es könnte ein Stigma geben, dass es für amerikanische Mädchen oder Mädchen aus Europa im Allgemeinen sehr schwierig ist, in eine Serie wie diese einzutreten.“
„Die Unterstützung, die ich bisher von der F1 Academy und dem PREMA Racing Team erhalten habe, ist für mich sehr positiv, und ich möchte sie mit Mädchen teilen, die möglicherweise nicht aus Europa kommen. Wenn sie hierher kommen und Rennen fahren möchten, ist diese Serie sehr zugänglich. Es ist eine unglaubliche Gelegenheit, den Sport und diese Serie zu fördern.“
Sie wird die zweite Gastteilnehmerin der Saison 2024 der F1 Academy sein, nach der saudi-arabischen Fahrerin Reema Juffali, die den ersten Platz der Saison in Jeddah sicherte.
Die ausschließlich weibliche Serie hat sich seit ihrer erfolgreichen ersten Saison weiterentwickelt, und ihre Initiative für Gastteilnehmerinnen bietet jungen Fahrerinnen die Möglichkeit, auf der Weltbühne zu konkurrieren.
Susie Wolff, Geschäftsführerin der F1 Academy, sagte: „Es kann für junge Mädchen außerhalb Europas eine Herausforderung sein, zu wissen, wie sie in internationale Serien wie diese eintreten können, und die Unterstützung, die ich von der F1 Academy und dem PREMA Racing Team erhalten habe, war unglaublich positiv.“
„Ich möchte auch meinen Dank an QVC für ihre Unterstützung der Gastteilnehmerinnen-Initiative hier in Miami aussprechen. Ich glaube, dass dies eine großartige Gelegenheit ist, sowohl diese Serie als auch den Sport zu fördern.“
Crones wird ihr erstes Auftreten bei der F1 Academy während FP1 am Freitag im Miami International Autodrome haben.