Nach Smartphones setzt Xiaomi auf Elektroautos mit dem SU7, einem Modell, das trotz der ausschließlichen Vermarktung in China bereits ein echter Erfolg ist.
Die chinesische Marke berichtet, dass der Erfolg ihres 100% elektrischen Modells zu über 75.000 Reservierungsaufträgen für die Limousine geführt hat, was den Bau einer neuen Fabrik am Stadtrand von Peking zur Folge hat, um die hohe Anzahl an Bestellungen zu bewältigen.
Als Technologieunternehmen ist es nicht überraschend, dass die Fabrik, in der Xiaomi den SU7 produziert, hohe Robotisierungsgrade aufweist, wobei Roboter mit anspruchsvollen Aufgaben wie Hyperfusion, Stanzteilen, Schweißen, Lackieren und der Überprüfung jedes einzelnen Teils, das in der Produktion des 100% elektrischen Modells von Xiaomi verwendet wird, betraut sind.
Infolgedessen und wie Xiaomi in einem Video, das in sozialen Medien geteilt wurde, offenbart, erreicht die Marke eine hochgradig effiziente Produktion, die es ihr ermöglicht, alle 76 Sekunden eine Einheit des SU7 zu montieren.
Obwohl das Video nicht die Montage des Innenraums des Modells von Xiaomi zeigt, wo die Hände der Arbeiter der Marke sicherlich eine entscheidende Rolle spielen, wird das Niveau der Effizienz in der Produktion des Modells Xiaomi zweifellos in die Lage versetzen, das Ziel zu erreichen, bis Ende des Jahres 100.000 Einheiten des SU7 auszuliefern.
Erinnern wir uns daran, dass die Marke bis April, etwas mehr als einen Monat nach der Einführung des Xiaomi-Modells auf dem chinesischen Markt, 10.000 produzierte Einheiten des SU7 erreicht hat.
Die 100% elektrische Limousine, die im Dezember 2023 vorgestellt wurde, basiert auf der Modena-Plattform von Xiaomi, die entwickelt wurde, um 400-Volt- und 800-Volt-Elektroarchitekturen sowie Übertragungssysteme mit einem oder zwei Motoren zu unterstützen.
Der SU7, ausgestattet mit intern entwickelten Elektromotoren von Xiaomi, ist derzeit nur auf dem chinesischen Markt in zwei Versionen erhältlich. Die Einstiegsvariante verfügt über einen Elektromotor, der an der Hinterachse installiert ist, mit einer Leistung von 300 PS und einem Drehmoment von 400 Nm, betrieben von einer 73,6 kWh Batterie. Dies ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,28 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h, mit einer Reichweite von 628 km bis 668 km im CLTC-Zyklus.
Die leistungsstärkste Version ist der SU7 Max, der zwei Elektromotoren, einen pro Achse, mit Allradantrieb nutzt, mit einer Gesamtleistung von 645 PS und einem Drehmoment von 838 Nm. Er verwendet eine 101 kWh Batterie, die von CATL geliefert wird, und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 800 km sowie eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 2,7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h.