Fahrerassistenzsysteme und Sicherheitsunterstützungssysteme haben sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Vor ein oder zwei Jahrzehnten galt ein Motorrad mit ABS und Traktionskontrolle als bahnbrechend in Bezug auf Sicherheit. Heute sind selbst einfache Stadtscooter serienmäßig mit TC und ABS ausgestattet.
Hersteller nutzen nun die Möglichkeiten der Technologie, um Motorräder sicherer als je zuvor zu machen. Wir sehen dies bei den Radarsystemen von BMW, Ducati und KTM, und diesmal scheint es, dass Honda an einem ähnlichen adaptiven Tempomat-System arbeitet.
Interessanterweise verlässt es sich nicht nur auf Radar, sondern kombiniert Stereo-Kameras mit Radartechnologie für ein intelligenteres adaptives Tempomat-System.
Nun, natürlich geht es um Sicherheit. Radarsysteme allein haben einige Einschränkungen, wie die Unfähigkeit, bestimmte Objekte auf der Straße zu unterscheiden, aber sie haben eine viel größere Reichweite als Kamerasysteme. In der Zwischenzeit können Kamerasysteme Objekte schnell identifizieren, sind jedoch auch von Variablen wie Schmutz und Blendung betroffen.
Durch die Kombination beider Technologien hofft Honda, ein sichereres und intelligenteres System zu entwickeln.
Judging by the patent images, wird das neue Radar- und Kamerasystem für adaptive Geschwindigkeitsregelung in einer zukünftigen Version der Honda Africa Twin verwendet. Das Bild zeigt die Kameras, die direkt unter dem Scheinwerfer montiert sind, mit Gummibefestigungen und einem Gimbal zur Absorption von Vibrationen sowie Neigungs- und Gieranpassungen.
Eine weitere interessante Entwicklung von Honda zeigt sich in Form eines automatischen Bremssystems. Dieses System nutzt die Daten, die von dem Radar- und Kamerasetup gesammelt werden, sodass es sehr wahrscheinlich ist, dass dieses Feature integriert wird, wenn das vollständige Paket veröffentlicht wird. Ja, es ist also sehr ähnlich zu den adaptiven Geschwindigkeitsregelungssystemen, die wir in unseren Autos finden, da die Radar- und Kamerasysteme der Maschine sagen, sie soll je nach Verkehrsfluss beschleunigen oder abbremsen.
Naturgemäß würde dieses System auch bei Touring-Modellen wie der NT1100, Rebel 1100 und Gold Wing Sinn machen.