Wenn wir vor ein paar Tagen die Liste der Fahrer geteilt und einen kurzen Vergleich der Punkte von 2023 bis 2024 unter den Top Ten angestellt haben, ist es wichtig, dasselbe für die Tabelle der Fahrer zu tun, die tiefer in der Gesamtwertung stehen, und… es gibt nicht allzu viele Überraschungen, wenn man bedenkt, was wir auf der Strecke gesehen haben.
Die folgende Liste enthält keine Testfahrer, die in diesem Jahr bereits in der MotoGP gefahren sind, wie Dani Pedrosa, der sechs Punkte hat und derzeit auf dem 21. Platz liegt.
23. – Luca Marini, 0 Punkte
Der Italiener verließ das Mooney VR46 Racing Team am Ende des letzten Jahres, wo ihm eine Ducati Desmosedici GP22 zur Verfügung stand, und er wusste im Voraus, dass er viele Schwierigkeiten haben würde, aber er wurde vom Honda-Projekt verführt, obwohl es mit dem japanischen Werksteam schwer zu erwarten war, dass er nach fünf Rennen keine Punkte erzielt hätte. Letztes Jahr hatte er zu diesem Zeitpunkt der Saison insgesamt 86 Punkte.
22. – Takaaki Nakagami, 6 Punkte
Der japanische LCR Honda-Fahrer hat eine Saison zum Vergessen und hat bisher nur sechs Punkte auf seinem Konto, während er im letzten Jahr, mit fünf verbleibenden Rennen, 21 Punkte hatte, was einen Unterschied von 15 Punkten weniger zeigt und die Schwierigkeiten von Honda verdeutlicht. Dies könnte eine ihrer Lebenslinien für 2025 sein, wie Lucio Cecchinello selbst öffentlich gesagt hat.
20. – Álex Rins, 7 Punkte
Wie Honda hat auch Yamaha Schwierigkeiten, und Rins, der von Honda zu Fabio Quartararo’s Team gewechselt ist, hatte Probleme. Letztes Jahr war Rins sogar der einzige, der mit LCR Honda einen GP gewann, und nach fünf Rennen hatte er 47 Punkte verdient, was bedeutet, dass er in diesem Jahr 40 Punkte weniger hat.
19. – Johann Zarco, 9 Punkte
Der Franzose war einer von denen, die das Team gewechselt haben, und im letzten Jahr hatte er eine Ducati Desmosedici GP23 zur Verfügung, genau das Motorrad, das Pecco Bagnaia den Gewinn der Meisterschaft ermöglichte, sodass er sich in einer extrem anderen Position befindet. Im Jahr 2023 hatte die #5 66 Punkte, was bedeutet, dass er jetzt 55 weniger hat.
18. – Joan Mir, 12 Punkte
Ein ehemaliger Weltmeister, Mir ist im zweiten Jahr beim Werksteam von Honda, aber die Ergebnisse lassen auf sich warten, und obwohl es wahr ist, dass er der beste Vertreter des japanischen Teams ist, sind die Punkte, die er bisher erzielt hat, nicht die günstigsten, aber dennoch… ein kleineres Übel. Im letzten Jahr zu dieser Zeit hatte Mir nur 5 Punkte, sodass er ein positives Saldo von 7 hat.
17. – Augusto Fernández, 13 Punkte
Der einzige Rookie im Jahr 2023 erwies sich im letzten Jahr als wettbewerbsfähig, aber in diesem Jahr scheint er mehr Schwierigkeiten zu haben, insbesondere wenn man bedenkt, dass er zur gleichen Zeit des Jahres 30 Punkte hatte, ein Unterschied von 17 Punkten im Vergleich zur vorherigen Saison.
16. – Franco Morbidelli, 16 Punkte
Vizeweltmeister in MotoGP im Jahr 2020 mit Petronas SRT, ist das Jahr 2024 von entscheidender Bedeutung für den italienisch-brasilianischen Fahrer, der eines der wettbewerbsfähigsten Motorräder auf dem Grid hat, nämlich die Ducati Desmosedici GP24, aber selbst das scheint ihm nicht zu helfen. Es ist fair zu sagen, dass eine schwere Verletzung, die er im Winter erlitten hat, seine Vorbereitung beeinträchtigt hat und ihn daran hinderte, an wichtigen Tests teilzunehmen, aber es ist dennoch wahr, dass er bisher nicht überrascht: Im Jahr 2023 hatte er 40 Punkte und diesmal hat er 15, was ihm ein negatives Saldo von 25 gibt.
Morgen werden wir die Liste ab dem 15. Platz aufwärts veröffentlichen, verpasst es nicht!