Pierre Gasly vom Alpine F1-Team trat im Auto A524 während der Formel-1-Weltmeisterschaft, Rd 7, Emilia Romagna Grand Prix in Imola, Italien, am 18. Mai 2024, am Qualifikationstag an.
Max Verstappen von Red Bull Racing erzielte eine bemerkenswerte Leistung, indem er den Formel-1-Rekord für die meisten aufeinanderfolgenden Pole-Positions egalisierte. Er sicherte sich seine achte aufeinanderfolgende Pole-Position beim Emilia Romagna Grand Prix. In Abwesenheit seines Red Bull-Teamkollegen Sergio Perez in Q3 gelang Verstappen eine beeindruckende Runde von 1:14.746s, um Oscar Piastri zu schlagen.
Piastri, der für McLaren fährt, schlug seinen Teamkollegen Lando Norris knapp und sicherte sich einen Platz in der ersten Reihe der Startaufstellung. In der Zwischenzeit führte Charles Leclerc von Ferrari erneut die Offensive für sein Team an und hielt eine prominente Position an der Spitze des Feldes. Carlos Sainz, ebenfalls von Ferrari, sicherte sich den fünften Platz, während George Russell von Mercedes mit einem sechsten Platz beeindruckte. Yuki Tsunoda von Red Bull Racing zeigte sein Talent und belegte den siebten Platz.
Der amtierende Champion Lewis Hamilton beendete das Rennen auf dem achten Platz, zwei Plätze hinter seinem Mercedes-Teamkollegen. Daniel Ricciardo von Red Bull Racing und Nico Hulkenberg von Haas komplettierten die Top 10.
Leider gelang es keinem der Aston Martin-Fahrer, sich für das Pole-Position-Qualifying zu qualifizieren. Fernando Alonso, der für Alpine fährt, scheiterte in Q1, nachdem er bei seinem einzigen Versuch von der Strecke abkam und im Kies landete.