Die Cupra hat angekündigt, dass sie im September den Tavascan auf den Markt bringen wird, ein Modell, das der erste Held einer neuen Ära für die Marke ist. Direkt abgeleitet vom Tavascan-Concept-Car, das 2019 auf der Frankfurter Automobilmesse präsentiert wurde, lenkt der Tavascan die Elektrifizierungsreise von Cupra in eine neue Richtung.
Der Tavascan ist das erste rein elektrische SUV-Coupé der Marke und ihr zweites 100 % elektrisches Modell nach dem Born und wird mit zwei Leistungsstufen erhältlich sein: 286 PS und 340 PS; die leistungsstärkere Version hat zwei Elektromotoren und Allradantrieb, was hohe Leistung bei maximaler Traktion bietet. Darüber hinaus kündigt die 77 kWh Batteriekapazität eine Reichweite von etwa 568 km in der 286 PS Version an.
Die Topversion, der Tavascan VZ, mit 340 PS und ausgestattet mit zwei Elektromotoren, die eingesetzt werden, um noch effektivere Dynamik zu bieten, kann bis zu 30 % der Leistung an die Vorderräder leiten, wenn mehr Traktion benötigt wird.
Darüber hinaus verfügt das erste elektrische SUV-Coupé von Cupra auch über ein Allradantriebssystem, das einen Permanentmagnet-Synchronmotor mit einer maximalen Drehzahl von über 13.000 U/min integriert, der über der Hinterachse, vor der Radmitte, angebracht ist.
Das Drehmoment wird durch ein einstufiges Getriebe mit einem Differential übertragen, das die Abgabe glättet, um die konstante Leistung zu gewährleisten, die mit Cupra assoziiert wird. Darüber hinaus wird es von einem Motor unterstützt, der an der Vorderachse installiert ist, wenn die Bordsteuerungseinheit einen Drehmomentbedarf für die Vorderräder erkennt.
Die Fähigkeit, das Drehmoment zwischen allen vier Rädern zu verteilen, kommt nicht nur dem dynamischen Verhalten und der Sicherheit zugute, sondern auch der Beschleunigung, wobei der Cupra Tavascan VZ in nur 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen kann, mit einer elektronisch auf 180 km/h begrenzten Höchstgeschwindigkeit.
Im Mittelpunkt des Tavascan steht seine 77 kWh Lithium-Ionen-Batterie mit prismatischen Modulen aus flüssigkeitsgekühlten Zellen, die in einer integrierten Aluminiumstruktur im Fahrzeug untergebracht ist, was die Steifigkeit erhöht und gleichzeitig das Gewicht niedrig und zentralisiert hält.
Im Fall der Endurance-Version, die über Hinterradantrieb verfügt, ist sie in der Lage, bis zu 568 km basierend auf dem offiziellen WLTP-Testzyklus zurückzulegen, während der Tavascan VZ – mit zwei Motoren und Allradantrieb – eine Reichweite von bis zu 522 km bietet.
Die Effizienz des Systems wird durch das integrierte thermische Managementsystem unterstützt, das die Batterietemperatur aufrechterhält und sicherstellt, dass sie optimiert bleibt. Die Batterie umfasst eine Grundplatte mit integrierten Wasserkanälen, die mit dem Kühlmittelkreis verbunden sind.
Der SUV wird auch einen Modus für verstärkte Rekuperation (‚B‘) sowie Schaltwippen hinter dem Lenkrad zur Steuerung der Rekuperationsintensität haben, mit dem Sie zwischen 4 verschiedenen Stufen wählen können. Die Wärmepumpe ist Teil der optionalen Ausstattung und ermöglicht eine effizientere Beheizung des Innenraums, ohne die Reichweite zu beeinträchtigen.
Die maximale Ladeleistung im DC-Betrieb beträgt 135 kW, was es ermöglicht, in nur sieben Minuten bis zu 100 Kilometer Reichweite nachzuladen. An einer Schnellladestation können Sie in etwas weniger als einer halben Stunde von 10 auf 80% aufladen (abhängig von den Bedingungen).
Um das Fahren zu unterstützen, verfügt der Tavascan über die DCC Sport dynamische Fahrwerkstechnologie, eine Sportaufhängung und eine progressive Lenkung.
Der Cupra Tavascan debütiert mit der neuesten Designsprache, die sich durch athletische und sportliche Proportionen an der Außenseite auszeichnet. Von der Frontseite präsentiert die LED-Matrix-Technologie-Beleuchtung eine visuelle Signatur aus drei Dreiecken, die sofort erkennbar ist.
Das Interieur wird von Cupra als „revolutionär“ beschrieben und verfügt über einen 15″ schwebenden Zentralbildschirm für das Infotainmentsystem, der größte, der bisher in einem Cupra-Modell verbaut wurde, und repräsentiert das Wesen des digitalen Ansatzes des Tavascan, der den Fokus auf den Fahrer verstärkt.
Das neue 100% elektrische Modell des Cupra Tavascan integriert auch eine neu gestaltete und entwickelte Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI), die das Infotainmentsystem durch die hintergrundbeleuchtete Schiebereglersteuerung am unteren Rand des Bildschirms optimierter und intuitiver macht. Die dünneren zentralen Lüftungsdüsen ermöglichen eine natürliche Positionierung, ergänzt durch das digitale Instrumentenpanel hinter dem Lenkrad.
Der Raum, sowohl vorne als auch hinten, ist optimiert, um mehr Komfort zu bieten, während das Kofferraumvolumen 540 Liter beträgt.
Entwickelt und gestaltet in Barcelona, wird der Cupra Tavascan in der Anhui-Fabrik der Volkswagen-Gruppe in China produziert, mit der Markteinführung in Portugal, die für den nächsten September geplant ist.