Kia hat am Donnerstag alle Details des neuen EV3 kompakten Elektro-SUVs enthüllt, der sich durch sein mutiges Design, innovative Technologie und wegweisende Funktionen auszeichnet und beispiellose Standards im Segment setzt.
Das Design des neuen EV3 orientiert sich an den neuesten Modellen der Marke, wobei das neue 100% elektrische Modell eine auffällige Ähnlichkeit mit dem EV9 aufweist.
Der neue kompakte SUV der südkoreanischen Marke wurde, wie Kias elektrische Modelle, auf der E-GMP-Plattform entwickelt. Mit einer Länge von 4,30 Metern tritt der EV3 mit einem Frontbereich auf, der durch vertikale Scheinwerfer gekennzeichnet ist, die an den Enden einer sauberen Fläche positioniert sind und zur Schaffung einer breiten und ultra-selbstbewussten Haltung beitragen.
Die visuelle Wahrnehmung vermittelt ein Gefühl von großem Volumen, kombiniert mit markanten grafischen Elementen und einem muskulösen Erscheinungsbild, das mit der gesamten Karosserie harmoniert. Eine neue und robuste Interpretation von Kias ikonischem „Tiger Face“-Design umfasst die „Star Map“, die neueste Lichtsignatur der Marke. Vertikal angeordnet verstärken die Tagfahrlichter (DRL) dieses Design zusätzlich.
Von der Seite hebt sich das neue 100% elektrische Modell durch seine Türen mit extrem sauberen Oberflächen hervor, trotz des dekorativen Motivs auf der Schwelle, das von quadratischen Radkästen begleitet wird.
Hinten verstärkt der breite schwarze Streifen die Verbindung zwischen dem robusten Design des C-Säule und der Dachlinie und betont die visuelle Stärke. Die Rücklichter hingegen weisen ein vereinfachtes und geometrisches Design auf, das sich mit der schrägen Heckscheibe integriert.
Im Inneren bietet die geräumige Kabine Platz für bis zu fünf Personen und schafft eine Umgebung, die einem Wohnzimmer ähnelt, und so gestaltet ist, dass sie während der Fahrten und beim Laden genossen werden kann.
Der EV3 ist mit einem Bildschirm von fast 30“ ausgestattet, der ein 12,3“ Instrumentenpanel, einen 5“ Bildschirm für die Klimaanlage und einen dritten 12,3-Zoll-Bildschirm für das Infotainmentsystem umfasst. Dieser große Bildschirm erstreckt sich bis zur Mitte des Armaturenbretts und ermöglicht es dem Beifahrer, auf Unterhaltungs- und Navigationsfunktionen zuzugreifen.
Viele der Funktionen des EV3, einschließlich Fahrmodus, Geschwindigkeitsregelung, Unterhaltung und Navigation, können jedoch über die am Lenkrad angebrachten Tasten aufgerufen und gesteuert werden. Darüber hinaus ermöglicht eine durchgehende Reihe von Tasten unter dem zentralen Bildschirm den Zugriff auf verschiedene Funktionen wie Karten, Multimedia und die Konfiguration des Fahrzeugsystems.
Die zentrale Konsole umfasst einen ausziehbaren Tisch und Stauraum. Zusammen mit der einstellbaren Ambientebeleuchtung und Sitzen, die Kia zufolge hohen Komfort bieten und einen Entspannungsmodus beim Falten enthalten, ermöglicht der ausziehbare Tisch den Passagieren, den Innenraum besser zu nutzen.
In Bezug auf den Stauraum bietet der EV3 einen Kofferraum mit einem Volumen von 460 Litern, der mit umgeklappten Rücksitzen bis zu 1200 Liter erreichen kann. Vorn, unter der Haube, befindet sich ein Stauraum mit einem Volumen von 25 Litern.
Was die Motorisierung betrifft, so kommt der EV3 mit einem Permanentmagnet-Synchronmotor, der 204 PS Leistung liefert, der in der Basisversion von einer 58 kWh Batterie und in der Long Range-Variante von einer 81 kWh Batterie betrieben wird.
Die südkoreanische Marke kündigt eine Reichweite von bis zu 600 km und die Möglichkeit an, von 10 auf 80 % in etwa 31 Minuten aufzuladen. Beide Modelle nutzen einen Elektromotor mit 150 kW/283 Nm, der eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,5 Sekunden ermöglicht. Die Höchstgeschwindigkeit des EV3 beträgt 170 km/h.
Kia hat angekündigt, dass der neue EV3 zunächst im Juli 2024 in Korea vorgestellt wird, gefolgt von der Markteinführung in Europa in der zweiten Jahreshälfte.