Der Iveco wird bald mit Metallica auf der europäischen Etappe der „M72 World Tour“ der Band zusammentreffen, im Rahmen einer Partnerschaft, die im letzten November in Barcelona angekündigt wurde.
Iveco wird die europäische Tour der in der „Rock & Roll Hall Of Fame“ verewigten Band elektrifizieren, und gemeinsam werden die beiden Parteien die Reduzierung der CO2-Emissionen fördern und die Gemeinschaften unterstützen, in denen die Konzerte stattfinden, durch ihr gemeinsames Engagement, nachhaltige Maßnahmen durchzuführen.
Iveco-Modelle werden die Band und ihr Equipment zu den Konzertorten in München, Mailand, Wien, Helsinki, Kopenhagen, Oslo, Clisson, Warschau und Madrid transportieren. Zu diesem Zweck stellt Iveco elektrische und mit Erdgas betriebene Schwerlastfahrzeuge S-eWay und S-Way Metallica Special Edition zur Verfügung, die mit einem speziell gestalteten Farbschema versehen sind, das die Farben des Albums „72 Seasons“ der Band zeigt. Die matte schwarze Karosserie wird durch einen leuchtend gelben Akzent im Seitenbereich der Kabine hervorgehoben, während der Kühlergrill das ikonische Metallica-Logo in gebürstetem Ton trägt.
„Wir freuen uns sehr, ‚on the road‘ mit dem großartigen Metallica zu sein. Unsere Fahrzeuge mit alternativen Antriebssystemen, die mit den kohlenstoffarmen Treibstofflösungen von Shell betrieben werden, werden dazu beitragen, den CO2-Fußabdruck der Band während der europäischen Termine ihrer ‚M72‘-Tour zu reduzieren. Die multienergie Flotte, die mit einer speziellen ‚Metallica‘-Dekoration versehen ist, wird als wichtiger Botschafter für nachhaltige Mobilität dienen, während sie die Straßen Europas und die Konzertorte bereist.“, betonte Luca Sra, Präsident der Lkw-Geschäftseinheit der Iveco Group,