Das CR24I-Konzept ist ein Bike im reinsten Café Racer-Stil, eine natürliche Evolution des Scramblers gleichen Namens aus dem Jahr 2017. Sein Design ist inspiriert von den Motorrädern, die in den 1960er Jahren britische Clublegenden prägten, als Enthusiasten sich herausforderten, eine Runde um den Block im Takt einer auf dem Jukebox spielenden Schallplatte zu fahren.
Das Projekt, das vollständig im Ducati Style Centre durchgeführt wurde, hebt die Vielseitigkeit der mechanischen Basis des Scramblers hervor, die in dieser Interpretation durch das 17-Zoll-Vorderrad mit Straßenreifen und sportlichen Halblenkern mit Rückspiegeln charakterisiert ist. Die am Tank montierte Verkleidung, schmal und umhüllend, erinnert an Ikonen aus Ducatis Geschichte, wie die Pantah und die 750 SS, die neu interpretiert wurden, um den zeitgenössischen, post-heritage Look zu erreichen, der immer das Erbe des Scramblers war.
Der Sitz wird dank der abnehmbaren Abdeckung des Soßenteils in einen Einzelsitz verwandelt, die an die klassischen Panettone-Sitze der Sportmotorräder der 70er Jahre erinnert. Die Farbe vervollständigt ein Konzept, das Enthusiasten anspricht, die stärker an der Ikonografie der britischen Rocker der 60er Jahre hängen.
Die RR24I ist inspiriert von den ästhetischen Kanons post-apokalyptischer Sagas aus Filmen und TV-Serien. Minimalistisch, funktional in jedem Detail, gleicht dieser Scrambler die einfachen, harmonischen Linien des CR24I-Konzepts aus. Die RR24I versetzt den Enthusiasten sofort zurück in die ursprüngliche Größe des Motorrads: zwei Räder, einen Tank, einen Motor und einen Lenker. Nichts Überflüssiges im Vergleich zu den reinsten Fahrgefühlen, um das Gefühl von Freiheit voll und ganz zu erleben, das immer grundlegend für das Scrambler-Konzept war.
Alle Aluminiumteile sind hervorgehoben, die technischen und funktionalen Details sind offen sichtbar, um einem Konzept Authentizität zu verleihen, das vollständig auf Materialien basiert, die sowohl für das Auge als auch für die Berührung charakteristisch sind. Der Tank ist von seinen Abdeckungen befreit und wird durch einen Rahmen ersetzt, der es ermöglicht, eine Tanktasche für das Wesentliche zu verstauen, sei es ein Wechsel der Kleidung oder die Werkzeuge, die man benötigt, um die Reise fortzusetzen. Der Teil des Sitzes, der für den Beifahrer reserviert ist, ist abnehmbar, um Platz für einen Gepäckträger zu schaffen, ein weiteres Detail, das den abenteuerlichen und wesentlichen Geist des Konzepts unterstreicht.
Hinten erinnert der Koffer auf der linken Seite an das Upcycling leerer Fässer, und der hochgelegene Termignoni-Auspuff betont den Tracker-Aspekt dieses Konzepts, ergänzt durch die Pirelli Scorpion Rally-Reifen auf 18“ und 17” Felgen vorne und hinten, die in Kombination mit dem hohen, kurzen vorderen Kotflügel versprechen, jedes Terrain zu bewältigen.