Charles Leclerc ging als Sieger auf seinem eigenen Terrain hervor und triumphierte in einer Prozession statt in einem wettbewerbsfähigen Rennen. Es war ein wohlverdienter Sieg für den lokalen Helden, der am gesamten Wochenende seine Geschwindigkeit und sein Können auf den herausfordernden und gnadenlosen Straßen von Monte Carlo unter Beweis stellte.
Das erste Rennen der Saison in Monaco wurde mit großer Vorfreude erwartet und brachte Leclerc und Ferrari erhebliche Popularität ein. Unter der Leitung von Fred Vasseur ist das Ferrari-Team zu einer formidable Kraft geworden, ebenso wie McLaren. Diese beiden Teams schafften es, den Abstand zu Red Bull zu verringern, obwohl es wichtig ist zu beachten, dass ein Rennen nicht eine gesamte Saison definiert.
Das Highlight der 81. Auflage des prestigeträchtigen F1 Crown Jewel-Rennens war der Aufstieg des Prinzen des Fürstentums, der zum König von Monaco wurde. Allerdings fehlte es dem Rennen an Aufregung, da nur ein Überholmanöver stattfand und dafür keine Punkte vergeben wurden.
Die Top-Ten-Fahrer hielten während des gesamten Rennens ihre Positionen und zeigten makelloses Fahren, tadellose Strategien und perfekte Boxenstopps. Allerdings bedeutete die Beschaffenheit des engen Stadtkurses, dass die Autos nicht zum Überholen geeignet waren, was zu einem Stillstand auf der Strecke führte.
Die erste Runde des Rennens wurde von einem schweren Unfall überschattet, an dem Sergio Perez von Red Bull, der von der 18. Position aus startete, und Kevin Magnussen von Haas beteiligt waren. Glücklicherweise verhinderten die Sicherheitsmaßnahmen in modernen F1-Autos eine Tragödie. Leider trübte dieser Vorfall den Ruf zweier erfahrener F1-Fahrer, die es besser hätten wissen sollen. Zudem war der Haas-Fahrer Nico Hulkenberg ein unschuldiges Opfer der rücksichtslosen Aktionen der Fahrer vor ihm.
Ein weiteres negatives Ereignis trat auf, als Esteban Ocon von Alpine absichtlich mit seinem Teamkollegen Pierre Gasly kollidierte. Ocons böswillige Handlungen waren äußerst bedauerlich und trübten die allgemeine Atmosphäre des Rennens.
In dieser Episode analysieren und diskutieren Paul und Jad ausführlich die wichtigsten Punkte des Monaco-Rennens. Sehen Sie sich das Video oben in diesem Beitrag oder auf YouTube für eine umfassende Analyse des Ereignisses an.