Aprilia ist entschlossen, Maverick Viñales für die MotoGP-Saison 2025 zu behalten… aber der Fahrer könnte andere Pläne haben und könnte diese möglicherweise bereits dem in Noale ansässigen Team mitgeteilt haben.
Zumindest ist dies die Information, die Analyst Ricard Jové im Podcast Dura la Vita enthüllt hat: ‘Ich muss sagen, und ich weiß, dass es ziemlich sicher ist, dass Maverick Viñales am Sonntagnachmittag Aprilia informiert hat, nicht mit ihm zu rechnen’.
Das ist natürlich keine offizielle Bestätigung, aber Jové ist eine glaubwürdige Figur im Paddock. Wenn Viñales‘ Zukunft nicht bei Aprilia liegt, wo könnte sie dann sein?
Es gibt Gerüchte, dass der Fahrer ein verlockendes Angebot von Honda auf dem Tisch hat – das ihm zwar nicht sofort erlaubt, um die gleichen Ergebnisse wie mit Aprilia zu kämpfen, aber aus finanzieller Sicht vorteilhaft ist.
Darüber hinaus würde es ihn in ein Wachstumsprojekt mit dem japanischen Hersteller einbeziehen, was eine andere Herausforderung darstellt, aber etwas ähnlich ist wie das, was er seit seinem Eintritt in Noale im Jahr 2021 erlebt hat.
Wenn Viñales‘ Abgang bestätigt wird, muss Aprilia den Markt nach einem Teamkollegen für Jorge Martín durchsuchen. Es gäbe mehrere Optionen, da viele Fahrer ohne Vertrag sind und nach Alternativen suchen – zum Beispiel Joan Mir, der derzeit bei Repsol Honda ist; oder Miguel Oliveira, im Satellitenteam von Aprilia, Trackhouse Racing.