Es war ein denkwürdiger Sonntag für Sacha Coenen in Kegums, als er seinen ersten Karriere-Sieg in der MX2-Weltmeisterschaft sicherte, und zwar beim MXGP von Lettland.
Im ersten Rennen übernahm Sacha Coenen (Red Bull KTM) den Holeshot und führte die ersten sieben Runden, unter Druck von Kay de Wolf (Nestaan Husqvarna). An einem Punkt ging de Wolf beim Überholen weit und fiel auf den dritten Platz zurück. Der Niederländer benötigte nur zwei Kurven, um in der achten Runde die Führung zurückzugewinnen, und hielt sie bis zum Sieg mit 2,853 Sekunden Vorsprung auf Lucas Coenen (Nestaan Husqvarna). Sacha Coenen belegte den dritten Platz, 20,027 Sekunden zurück.
Im zweiten Rennen machte de Wolf den Holeshot, stürzte jedoch in der ersten Runde und verlor mehrere Positionen. Sacha Coenen übernahm die Führung, distanzierte sich und kontrollierte das Rennen, um mit 15,755 Sekunden Vorsprung vor Simon Längenfelder (Red Bull GasGas) zu gewinnen. Lucas Coenen, der zunächst außerhalb der Top Fünf war, schaffte es, den dritten Platz zu sichern, vor Liam Everts (Red Bull KTM). De Wolf, der ein Rennen zum Vergessen hatte, kam nur auf den neunten Platz zurück und egalisierte sein schlechtestes Ergebnis des Jahres.
Sacha Coenen sicherte sich den Gesamtsieg mit 45 Punkten, drei mehr als Lucas Coenen. Längenfelder komplettierte das MXGP von Lettland MX2-Podium, fünf Punkte hinter dem Sieger und drei Punkte vor de Wolf. Die Top Fünf wurde von Everts auf dem fünften Platz abgerundet.
Ergebnisse Rennen 1:
Ergebnisse Rennen 2:
Gesamtresultate des MXGP von Lettland in MX2: