05 CAMPBELL Matt (aus), CHRISTENSEN Michael (dnk), MAKOWIECKI Frédéric (fra), Porsche Penske Motorsport, Porsche 963 #05, Hypercar, FIA WEC, Atmosphäre während der 24 Stunden von Le Mans im Jahr 2024, vierte Etappe der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft 2024, am Circuit des 24 Heures du Mans, am 11. Juni 2024 in Le Mans, Frankreich – Foto Julien Delfosse / DPPI
Brendon Hartley von Toyota enthüllte exklusiv, dass er Porsche als die größte Bedrohung für das ikonische Rennen an diesem Wochenende sieht, das in seiner 92. Auflage stattfindet. Porsches Hybridmaschine 963 hat zwei von drei Rennen in der diesjährigen FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft gewonnen und ist damit ein starker Konkurrent. Darüber hinaus beeindruckte Porsche mit einem Doppel-Sieg während der Le Mans-Testsession. Hartley glaubt jedoch, dass Toyota zu den rivalisierenden Herstellern gehört, die Porsche in einem spannenden 24-Stunden-Spektakel herausfordern können.
Hartley äußerte seine Gedanken zum bevorstehenden Rennen und sagte: „Es war ein reibungsloser Test, wir hatten keine Probleme mit dem Auto. Es ist schwierig, die Leistung zu diesem Zeitpunkt zu bestimmen, da wir hinter den Porsches waren. Wir haben keine Informationen über ihre Treibstoff- und Reifenmengen, aber es scheint, als könnten wir im Kampf mit ihnen sein. Sie waren das stärkste Team im Laufe des Jahres, aber es sieht so aus, als hätten wir eine Chance.“
Hartley erwähnte auch, dass Ferrari und Cadillac Konkurrenten im Rennen sind, wobei Cadillac 2023 sogar das schnellste Auto auf der Strecke hatte, bevor es zu Problemen kam. Er prognostiziert einen heftigen Kampf an der Spitze und sagt: „Es besteht eine große Chance, dass wir in den letzten Stunden einen Kampf zwischen mehreren Autos erleben werden, was großartig wäre.“
Obwohl Porsche basierend auf dem Testtag ein starkes Paket zu haben scheint, wo Hartley die drittschnellste Zeit erzielte, glaubt er dennoch, dass der Wettbewerb hart umkämpft sein wird. Er erklärte: „[Porsche] führt die Meisterschaft, zeigte am Testtag eine gute Pace und hat sechs Autos. Das macht sie in gewisser Weise zu den Favoriten, aber ich glaube, dass es viele schnellere Autos auf der Strecke geben wird. Cadillac ist unbemerkt geblieben, aber ich bin zuversichtlich, dass sie wettbewerbsfähig sein werden, und Ferrari ist ebenfalls ein starker Anwärter. Meiner Meinung nach gibt es keinen klaren Favoriten. Ich bin hoffnungsvoll und optimistisch, dass es ein harter Wettkampf werden wird.“