MOLINA Miguel aus Spanien, der Ferrari AF Corse vertritt, fuhr während der 24 Stunden von Le Mans 2024 den Hypercar Ferrari 499P #50. Dieses Rennen war die vierte Runde der FIA World Endurance Championship 2024 und fand vom 15. bis 16. Juni 2024 auf dem Circuit de la Sarthe in Le Mans, Frankreich, statt. Auf einem Portraitfoto, das während der Siegerehrung aufgenommen wurde, ist Molina zusammen mit seinen Teamkollegen, FUOCO Antonio aus Italien und NIELSEN Nicklas aus Dänemark, zu sehen.
Antonio Fuoco, einer der kürzlichen Sieger der 24 Stunden von Le Mans mit Ferrari, erwähnte, dass eine Änderung der Streckenbedingungen eine Herausforderung für das Team dargestellt hätte. Fuoco lobte seinen Teamkollegen Nicklas dafür, dass er in der Situation hervorragende Arbeit geleistet hat. In der Zwischenzeit enthüllte Nielsen, dass er eine erhebliche Menge an Kraftstoff sparen musste, um vor dem Toyota #7, der von Jose Maria Lopez gefahren wurde, ins Ziel zu kommen. Nielsen beschrieb den letzten Teil des Rennens als kompliziert, da es notwendig war, Kraftstoff zu sparen und andere Faktoren eine Rolle spielten.
Während des Rennens musste Nielsen in Runde 280 einen Boxenstopp einlegen, um ein Schlossproblem mit einer der Türen des Autos #50 499P zu beheben. Dieser Stopp diente auch als sein letzter Betankungsstopp. Anschließend absolvierte er eine Strecke von 13 Runden, um die Ziellinie zu überqueren, wobei er seinen Kraftstoffverbrauch sorgfältig managte, um das Ende des Rennens zu erreichen. Während dieser Strecke verfolgte Lopez ihn und setzte Nielsen unter Druck, seinen Vorsprung zu halten. Am Ende, trotz Lopez‘ Bemühungen, gelang es Nielsen, mit einem Vorsprung von 14 Sekunden bei der schwarz-weißen Flagge vorne zu bleiben.
In Bezug auf seine Leistung erwähnte Nielsen, dass er während des Rennens viel Kraftstoff sparen musste. Er erkannte an, dass das Einsparen von Kraftstoff die einzige Möglichkeit war, um eine Chance auf den Sieg zu haben. Nielsen beschwerte sich nicht und wich nicht von dem Energieziel pro Runde ab, das vom Team festgelegt wurde. Er konzentrierte sich darauf, in den letzten Stunden des Rennens hart zu pushen, um die Reifentemperatur und den Abstand zwischen ihm und dem verfolgenden Toyota aufrechtzuerhalten.
© 2024