Die Qualifikationssitzung für die Portimão-Runde der Moto2-Europameisterschaft fand an diesem Samstag statt. Die Pole-Position sicherte sich Roberto García, der Q2 fast von Anfang bis Ende anführte.
Nur acht Fahrer nahmen an der ersten Qualifikationssitzung teil, und die Hälfte von ihnen schaffte den Sprung in die zweite Qualifikationssitzung. Der Schnellste war Kaito Toba (PromoRacing/Kalex), der Lorenzo Fellon (SF Racing/Honda) um 0,510s schlug.
Taiga Hada (Gas Up Racing Team/Kalex) und Brett Roberts (EasyRace Team/Boscoscuro) konnten sich ebenfalls qualifizieren, während Mattia Rato (Fau55 Tey Racing/Kalex) als Fünfter abschloss und Q2 um 0,854s verpasste.
In der zweiten Qualifikationssitzung kämpften 18 Fahrer um die Pole-Position, wobei García (Fantic Cardoso Racing/Kalex) als Sieger hervorging. In seiner ersten fliegenden Runde erzielte er eine Zeit von 1m42.960s, die bis zum Ende unerreicht blieb.
Der nächste Konkurrent des Spaniers war Alberto Surra (Team Ciatti-Boscoscuro) mit 0,139s Rückstand, gefolgt von Daniel Muñoz (Gas Up Racing Team/Kalex), der sich im letzten Umlauf den dritten Platz sicherte. Der Meisterschaftsführende, Mattia Casadei (Team Ciatti-Boscoscuro), wird von der sechsten Position aus starten.