Lando Norris liefert eine außergewöhnliche Leistung während des Qualifyings für den Großen Preis von Spanien und beeindruckt das Publikum mit seiner bemerkenswerten Runde auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya. Der McLaren-Fahrer brachte seinen MCL38 an die Grenzen und sicherte sich die wohlverdiente Pole-Position. Trotz des zweiten Platzes zeigte der Red Bull-Fahrer ebenfalls eine starke Leistung, was den intensiven Wettbewerb in Q3 unterstreicht. Mit Mercedes, Ferrari, Red Bull und McLaren, die alle in enger Nähe starten, haben bis zu acht Autos die Chance, im nächsten Rennen um den Sieg zu kämpfen. Leider konnte Norris‘ Teamkollege in Q3 keine Zeit setzen.
Im Verlauf der Saison haben McLaren, Ferrari und Mercedes erhebliche Fortschritte gemacht, um zu Red Bull aufzuschließen, was dazu geführt hat, dass mehrere verschiedene Fahrer die Pole-Position erringen konnten. Lando Norris sicherte sich sogar einen Sieg beim GP von Miami. Während Norris das Potenzial für einen engen Kampf unter acht Autos um den Sieg in den 66 Runden des spanischen GP anerkennt, glaubt er, dass der Fahrer, der die wenigsten Fehler macht, als Sieger hervorgehen wird. In diesem Jahr haben mehrere Fahrer in entscheidenden Momenten kostspielige Fehler gemacht.
Das McLaren-Formel-1-Team mit Sitz in Woking hat sich seit der zweiten Hälfte des letzten Jahres kontinuierlich verbessert. Ihre Leistung hat in der laufenden Saison neue Höhen erreicht, dank des leistungsstarken MCL38. Lando Norris schöpft konstant die maximale Leistung aus seinem Auto und erhält Lob aus dem Paddock. Mit dem bevorstehenden Rennen wird es entscheidend sein, dass Norris sich nach der ersten Kurve der ersten Runde als Führender etabliert, da ihm dies eine vorteilhafte Position verschafft, um den Rest des spanischen GP zu kontrollieren. Viele Augen werden auf den jungen britischen Fahrer und seinen MCL38 gerichtet sein.