Jaguar Land Rover (JLR) hat seine Partnerschaft mit dem britischen Klangunternehmen Meridian erneuert, um Hochleistungs-Soundtechnologie für die nächsten Generationen von Elektrofahrzeugarchitekturen der Marken des britischen Herstellers bereitzustellen und zu entwickeln.
Diese erweiterte Partnerschaft ermöglicht es den Meridian-Experten, bereits in einem früheren Stadium an der Gestaltung neuer Modelle teilzunehmen. Diese grundlegende Arbeit wird die Beziehung zwischen JLR und Meridian definieren, da das Innendesign ein optimales Audioerlebnis gewährleisten wird.
Derzeit ist das Nonplusultra der Meridian-Audiotechnologie für Fahrzeuge das exklusive Meridian-Soundsystem, das in Range Rover-Modellen verfügbar ist. Dieses 1600 W-System bietet ein Surround-Sound-Erlebnis und umfasst 35 Lautsprecher, darunter zwei 20 W-Lautsprecher in jedem der vier Hauptkopflehnen.
Das aktive Geräuschunterdrückungssystem der dritten Generation überwacht Radvibrationen, Reifenlärm und Motorengeräusche, die in den Innenraum übertragen werden, und erzeugt ein Absungssignal, das von den Lautsprechern des Systems ausgegeben wird.
Diese Technologie überwacht die Reifenvibrationen, Reifen Geräusche und Motorengeräusche im Innenraum und erzeugt zusätzlich ein Störsignal, das über die Lautsprecher ausgegeben wird. Dies hilft den Insassen, entspannt an ihr Ziel zu kommen, selbst nach einer langen Reise.
„Die Partnerschaft zwischen JLR und Meridian ermöglicht es uns, Systeme mit außergewöhnlichem Klang bereitzustellen, ohne die Designsprache des Fahrzeugs zu beeinträchtigen. Wir werden gemeinsam daran arbeiten, dass der Klang in unseren Fahrzeugen so fesselnd und angenehm wie möglich bleibt,“ betonte Callum Hubbard, Technischer Spezialist für Fahrzeug-Audiotechnologie bei JLR.