Citroën hat beschlossen, den Ami aufzufrischen, zu einem Zeitpunkt, an dem das vierrädrige Fahrzeug, das die Mikromobilität revolutioniert hat, sein viertes Jubiläum feiert und mehr als 65.000 Kunden gewonnen hat.
Auf dem Pariser Autosalon vorgestellt, wird der aktualisierte Ami, der Platz für zwei Personen bietet, einfach zu handhaben und Geschwindigkeiten von bis zu 45 km/h erreichen kann, mit einer Reichweite von 75 km in der ersten Hälfte von 2025 in eine neue Generation übergehen, die mit einem reiferen Gesicht daherkommt, dank schärferer Linien.
So verfügt der aufgefrischte Ami über Scheinwerfer, die von einem schwarzen Rand umgeben sind und wie Augenlider aussehen, die zur Basis der Windschutzscheibe angehoben wurden, um einen neuen, ausdrucksstärkeren Look zu bieten. Höher positioniert, sorgen sie für ein neues Gleichgewicht und eine neue Interpretation der Frontpartie. Diese beiden Scheinwerfer sind durch eine neue Kapsel verbunden, die in der Form eines breiten Lächelns in die Form eingeprägt ist und die fröhliche Seite des Ami verstärkt.
Die Front des neuen Generation Ami ist einfacher und klarer definiert. Unterhalb der Windschutzscheibe präsentiert ein geneigter Abschnitt, der die Kapsel beherbergt, das neue Markenlogo und führt zu einem vertikalen Bereich.
Im Vergleich zur vorherigen Generation ist der untere Teil des Stoßfängers weniger rund und weist einen stärkeren, skulpturaleren Stil auf. Die Oberflächenübergänge sind ausgeprägter, mit schärferen Kanten und geschlossenen Formen, die laut der Marke an Lego-Steine erinnern – und es gibt neue grafische Motive an den Seitenpaneelen und Radzierblenden, die darauf ausgelegt sind, „die jüngere Generation anzusprechen“.
Der geneigte Bereich unter der Windschutzscheibe erstreckt sich auch unter das Heckglas, was der Silhouette Dynamik verleiht und den Eindruck erweckt, dass die Masse nach vorne geschoben wird. Diese Symmetrie spiegelt sich auch in den Türen und Kotflügeln wider, die insbesondere auf den ikonischen 2CV verweisen, mit geformten Rillen in der Form des rechten vorderen Kotflügels und des linken hinteren Kotflügels.
Der Antriebsstrang des aktualisierten Quadricycles von Citroën hat sich nicht verändert und verfügt weiterhin über einen Elektromotor, der eine Leistung von 8,2 PS liefert, betrieben von einer 5,5 kWh Lithium-Ionen-Batterie, die horizontal unter dem Armaturenbrett positioniert ist, um den Platz im Innenraum zu maximieren.
Zur Feier der Enthüllung der neuen Generation des Ami haben die Designer von Citroën eine radikale Version des kleinen Quadricycles, den Ami Buggy Vision, geschaffen, ein Stil-Experiment der totalen Freiheit.
Ohne Türen und mit einem Dach, das den vier Winden offen steht, ist dieser Ami Buggy Vision mit einem Gestell ausgestattet, um ein Kitesurfbrett zu transportieren, sowie einem speziellen Fach zur Aufbewahrung des Segels.
Die Marke hat keine Absicht bekannt gegeben, diesen Ami Buggy Vision in Produktion zu bringen, aber es ist erwähnenswert, dass das letzte Konzept des kleinen Quadricycles, der Ami Buggy, tatsächlich in Produktion ging und sich zu einer speziellen und limitierten Edition des Ami entwickelte.