Renault hat gerade die Markteinführung des neuen Scenic E-Tech 100% angekündigt, der, wie die vorherigen Generationen, nur über Raum und Komfort verfügt.
Achtundzwanzig Jahre nach der Einführung der ersten Generation erfindet Renault den Scenic komplett neu, der nun auf der Mégane E-Tech-Plattform, der CMF-EV, basiert und eine Länge von 4,47 m, eine Breite von 1,86 m und eine Höhe von 1,57 m aufweist. Der Radstand beträgt 2,78 m, was den Passagieren auf den Rücksitzen mehr Komfort bietet, mit einem großzügigen Kniefreiheitsradius von 278 mm. Darüber hinaus verfügt der 100% elektrische Scenic E-Tech über einen geräumigen Kofferraum mit 545 Litern.
Ohne Kompromisse beim Komfort ist das Interieur des neuen Scenic mit modernen und eleganten Sitzen ausgestattet, wobei besonderes Augenmerk auf die elektrisch verstellbaren Vordersitze gelegt wird. Darüber hinaus bestehen sie aus recycelten Stoffen, deren Anteil je nach Polsterung der verschiedenen Ausstattungsvarianten zwischen 87 und 100 Prozent liegt. Die Passagiere auf den Rücksitzen profitieren von einer durchdachten Armlehne, die zwei drehbare Arme für jeden Passagier, Platz zum Verstauen von Smartphones und Tablets, zwei Becherhalter und zwei USB-C-Anschlüsse umfasst.
Bemerkenswert ist das Solarbay-Panoramaglasdach, das den Insassen die Wahl zwischen einem transparenten oder opaken Dach ermöglicht, oder sogar unterschiedliche Einstellungen für die vorderen und hinteren Passagiere.
In Bezug auf die Technologie ist die neue Generation des Scenic mit einem Infotainmentsystem ausgestattet, das aus zwei durchgehenden Bildschirmen in L-Form besteht: einem horizontalen 12,3-Zoll-Bildschirm für das Armaturenbrett und einem vertikalen 12-Zoll-Touchscreen, der zentral platziert ist.
Mit Google und der Integration von Android Auto und Apple CarPlay integriert das OpenR Link Multimedia-System Anwendungen wie Google Maps, Waze oder Spotify, ermöglicht aber auch das Herunterladen von Dutzenden anderer Anwendungen im Google Play Store.
Ästhetisch hat die fünfte Generation des bekannten Modells der französischen Marke das Bild eines Minivans beiseitegelassen und sich zu einem SUV gewandelt, mit kühnen und eleganten Linien, jedoch mit einer abgesenkten Taille, die ihm ein sedanähnliches Aussehen verleiht. Die Front zeichnet sich durch einen Kühlergrill aus, der mit der Karosserie verschmilzt, sowie durch die schlanken Scheinwerfer und die Tagfahrlichter, die die Lichtsignatur übernehmen, die bereits den Rafale und den überarbeiteten Clio unterscheidet.
Der neue 100% elektrische Scenic E-Tech ist in vier Versionen erhältlich: Evolution, Techno, Iconic und Esprit Alpine. Alle Versionen sind mit dem 87 kWh Akku erhältlich, der einen 220 PS starken Motor mit einem Drehmoment von 300 Nm antreibt und eine Reichweite von bis zu 625 km (WLTP) ermöglicht.
Es gibt auch eine Version mit einem 60 kWh Akku, die in den Ausstattungsvarianten Evolution und Techno erhältlich ist, die einen 170 PS Motor und ein maximales Drehmoment von 280 Nm antreibt und eine Reichweite von bis zu 430 km bietet.
Renault hat bereits angekündigt, dass der neue Scenic E-Tech 100% elektrisch jetzt in den Markenvertretungen zu einem Einstiegspreis von 40.690 Euro erhältlich ist.