Seit ihrer Einführung im Jahr 2024 hat sich die KTM 300 EXC HardEnduro als Referenz im KTM-Enduro-Segment etabliert. Mit Siegen in den ersten beiden Etappen der Hard Enduro-Weltmeisterschaft in diesem Jahr und drei aufeinanderfolgenden Siegen beim Red Bull Erzbergrodeo, angeführt von Manuel Lettenbichler, hebt sich dieses Modell als formidable Konkurrenz hervor und ist bereit, auf jedem Terrain „anzugreifen“.
Technische Innovationen und Highlights
Die 2021 KTM 300 EXC HARDENDURO bringt eine Reihe technischer Fortschritte mit sich. Eines der Highlights ist die 48 mm WP XACT-Closed-Cartridge-Gabel, die jetzt über eine innovative Vorspannungseinstellung am Basisventil verfügt. Diese Technologie, die aus dem Profisport stammt, ermöglicht eine größere Einstellbarkeit und bietet eine präzise Anpassung an verschiedene Streckenbedingungen. Fahrer können die Vorspannung während der Fahrt kontinuierlich anpassen, was die Stabilität und den Komfort erheblich verbessert.
Die Upgrades betreffen sowohl die Vorspannung der Federung als auch den Federweg, was zu einem vollständig einstellbaren Federungssystem vorne und hinten führt. Darüber hinaus wurden der Stoßdämpfer, der Kettenkasten und die Kraftstofftankrolle überarbeitet, um die Gesamtleistung und Haltbarkeit zu optimieren.
Technische Details
Motor
- HAUPTANTRIEB26:72
- GETRIEBE6-Gang
- NEBENGETRIEBVERHÄLTNIS14:45
- STARTERElektrischer Starter
- HUB72 mm
Fahrgestell
- GEWICHT (OHNE TREIBSTOFF)106,1 kg
- TANKVOLUMEN (UNGEFÄHR)9 l
- RADSTAND1.489 mm
- Durchmesser der Vorderradbremsscheibe260 mm
- Durchmesser der Hinterradbremsscheibe220 mm
Bilderquelle: KTM