Joan Mir ist einer der MotoGP-Fahrer, dessen Zukunft ungewiss bleibt. Er trat 2023 Repsol Honda bei und befindet sich derzeit im letzten Jahr seines Vertrags.
In den letzten Wochen gab es verschiedene Gerüchte, die von einem Rücktritt, den er selbst dementiert hat, bis hin zu einem möglichen Wechsel zu Trackhouse Racing reichen, und jetzt scheint das wahrscheinlichste Szenario eine Vertragsverlängerung mit Repsol Honda zu sein.
Am Vorabend des Großen Preises von Deutschland gab Mir ein Update zu seiner Situation bei Honda: ‘Ich habe noch nichts unterschrieben, also werde ich nichts als beschlossen ansehen, weil es im Moment nicht abgeschlossen ist. Aber ehrlich gesagt sind wir nah dran’.
Nach acht Rennen steht Mir auf dem 18. Platz in der MotoGP-Weltmeisterschaft. Diese Saison war nicht einfach für ihn, mit bisher vier Ausfällen, dennoch bleibt er der stärkste unter den vier Honda-Fahrern.
Bis heute war das beste Ergebnis des Fahrers aus Mallorca zwei 12. Plätze. Mit den Entwicklungszulassungen und der laufenden Arbeit wird erwartet, dass Honda in Zukunft allmählich aufholt. Wird Mir weiterhin Teil dieses Prozesses sein?