Shane van Gisbergen steht kurz davor, in Chicago mit einer Doppelbelastung zurückzukehren. Der talentierte Rennfahrer wird diese Woche auf die Strecke zurückkehren, die seine Karriere für immer verändert hat. Er wird zum zweiten Mal am Chicago Street Race teilnehmen und wird als einer der Hauptanwärter erwartet. SVG machte sich einen Namen in der NASCAR, als er beim ersten Cup-Rennen auf der Chicago-Strecke während seines NASCAR-Debüts mit Trackhouse Racing in der letzten Saison siegreich war.
Dieser Sieg katapultierte den dreimaligen Supercars-Champion sofort zum Ruhm in den Vereinigten Staaten und beeinflusste seine Entscheidung, seine Karriere in Australien hinter sich zu lassen und in die USA zu ziehen, um Vollzeit-Rennsport in der NASCAR zu betreiben. Derzeit kämpft Shane van Gisbergen mit Kaulig Racing als Leihfahrer von Trackhouse um die Meisterschaft in der Xfinity Series. Darüber hinaus hat er einen vollen Terminkalender mit zahlreichen Teilzeit-Cup-Rennteilnahmen.
SVGs Teamkollege, der führende Fahrer von Trackhouse Racing, betonte die außergewöhnliche Hingabe des Kiwis bei den Rennvorbereitungen und erkannte seine Führungsqualitäten für das Team vor dem Chicago-Rennen an. Er hob auch SVGs bemerkenswerte Fähigkeiten auf Straßenkursen hervor und verwies auf seine zwei Xfinity-Siege in diesem Jahr.
„Er ist unglaublich akribisch, wenn es um die Vorbereitung geht. Er übernimmt wirklich die Führung für uns im Simulator und sorgt dafür, dass alles so eingerichtet ist, wie er es sich vorstellt… Er ist ein absolutes Biest auf Straßenkursen, wie wir mit seinen bereits zwei Xfinity-Siegen in dieser Saison gesehen haben. Er ist einfach so gut,“ sagte Ross Chastain über Speedway Media.
In einem Medieninterview vor dem Chicago-Rennen betonte der Kiwi-Fahrer sein Hauptziel, einen Rennsieg auf dem Oval zu sichern, wo die NASCAR am häufigsten fährt. Alle drei seiner Rennsiege in der Sportart kamen auf Straßenkursen, die seinen Fähigkeiten natürlich entgegenkommen.
Mit SVG in ihrer Garage wird Trackhouse das Team sein, auf das man in Chicago achten sollte. Chastain und sein Teamkollege Daniel Suarez haben sich bereits als Gewinner auf Straßenkursen bewiesen, und mit der Unterstützung des amtierenden Rennmeisters haben sie das Potenzial, ein beeindruckendes Ergebnis zu erzielen.
Foto: Shane van Gisbergen Instagram