Fangen wir mit dem… irreführenden Namen an. V5? Absolut nicht! Stattdessen sind beide Motorräder eher kleine V-Twins. Wie die Bezeichnungen YY400-9 und YY250-9 anzeigen, gibt es eine 400cc und eine 250cc Version. Es ist unklar, wofür die 9 steht, aber wie bereits erwähnt, handelt es sich auch nicht um einen V-5. Es scheint, dass nicht alles unbedingt eine offensichtliche Bedeutung hat.
Welche Leistung erzeugen diese kleinen V-Twins? Wenn die Spezifikationen von Jonway korrekt sind, generiert der VV400-9 etwa 38,2 PS bei 9.000 Umdrehungen pro Minute, plus 27,94 Nm Drehmoment bei 7.000 U/min.
Wenn Sie sich für den VV250-9 entscheiden, produziert dieser angeblich etwa 24,8 PS bei 8.500 U/min und 27,94 Nm Drehmoment etwas weiter unten im Drehzahlbereich, bei 6.500 U/min.
Wie viele neue Modelle im Jahr 2024 beinhalten diese neuesten Vorschläge von Jonway Retro-Elemente und moderne Annehmlichkeiten. Die Beleuchtung ist beispielsweise vollständig LED. Es gibt vorne und hinten Scheibenbremsen sowie ABS. Angetrieben wird es durch Kraftstoffeinspritzung. Es kommt mit einem Paar 16-Zoll-Räder, einem Tankvolumen von 18 Litern, einem Sechsgang-Getriebe und einem Gates-Riemenantrieb. Beide sind zudem wassergekühlt, anstatt luftgekühlt.
Die angegebene Höchstgeschwindigkeit beträgt 140 km/h. Das Leergewicht liegt bei 209 kg.
Die vordere Verkleidung erinnert ein wenig an eine Indian Chieftain, wenn man die Augen schließt. Interessanterweise scheinen die runden schwarzen und gebürsteten Aluminiumspiegel an den Enden des Lenkers direkt aus dem Triumph-Katalog entnommen worden zu sein, anstatt von den normalerweise auf Harley- oder Indian-Motorrädern zu findenden Spiegeln. Wir müssen schließlich alle im Ungewissen lassen, oder?
Es ist auch erwähnenswert, dass sowohl der Fahrer als auch der Beifahrer auf den beiden V-5-Motorrädern normale Steigbügel und keine Plattformen haben.
Bilder: rideapart.com
Wir können die Verarbeitungsqualität nicht beurteilen, da wir keine Gelegenheit hatten, eines auszuprobieren. Jonway verkauft Motorräder in China und mehreren europäischen Märkten. In den USA ist es erwähnenswert, dass es 2014 ein Urteil der US-Umweltschutzbehörde gegen Jonways US-Distributor und Hersteller in China gab. Jonway-Fahrzeuge (sowohl Motorräder als auch ATVs), die in die USA importiert wurden, wurden als Verstöße gegen den Clean Air Act festgestellt, und mehr als 11.000 dieser Fahrzeuge wurden vor dem Prozess importiert und verkauft.
Bilder: rideapart.com