Der Automobilverkauf in China, dem größten globalen Markt, verzeichnete im Juni im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023 einen Rückgang von 7,4 % und erreichte 1,8 Millionen Einheiten, während die Exporte um 29 % auf 400.000 Fahrzeuge anstiegen.
Nach dem monatlichen Bericht der China Association of Automobile Manufacturers (CAAM) stiegen die Exporte in den ersten sechs Monaten des Jahres um 31,5 %, während die Inlandsverkäufe einen leichten Anstieg von 1,6 % verzeichneten.
Der Anstieg der Exporte in der ersten Jahreshälfte erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem die Europäische Union die Einführung von Zöllen auf chinesische Elektrofahrzeuge angekündigt hat.
Laut CAAM-Daten hat das Wachstum der chinesischen Automobilexporte von dem Anstieg der exportierten Benzinfahrzeuge profitiert, die in der ersten Jahreshälfte um 36 % zunahmen und 78 % der Fahrzeugexporte ausmachten. Elektrofahrzeuge hingegen sanken um 2,3 %, während Hybridfahrzeuge um 180 % zunahmen.
Russland bleibt der größte Exportmarkt. Weitere wichtige Märkte sind Brasilien und Mexiko in Lateinamerika, die Vereinigten Arabischen Emirate und Saudi-Arabien im Nahen Osten sowie Belgien und das Vereinigte Königreich in Europa.