Niemand konnte Toprak Razgatlioglu im ersten Rennen der Weltmeisterschaft der Superbike-Klasse in Donington Park aufhalten. Der Fahrer führte von Anfang bis Ende, setzte die schnellste Runde und vollendete einen perfekten Samstag.
Zu Beginn nutzte der türkische Fahrer von ROKiT BMW seine Pole-Position, um vorne zu bleiben, und begann schnell, sich abzusetzen. Scott Redding (Bonovo Action BMW) belegte den zweiten Platz, indem er Nicolò Bulega (Aruba.it Ducati) überholte. Weiter hinten begann Álvaro Bautista (Aruba.it Ducati) allmählich, sich von Platz 11 nach vorne zu kämpfen.
Mit 19 verbleibenden Runden machte Redding einen Fehler im Kampf gegen Bulega und kam am Ende von Starkey’s Straight von der Strecke ab, wodurch er seine Position aufgeben musste. Der Brite geriet dann unter Druck von Alex Lowes (Kawasaki), der ihn 11 Runden vor dem Ende erfolgreich überholte. Zur gleichen Zeit verbesserte sich Bautista auf den fünften Platz, und eine Runde später überholte Lowes Bulega und nahm den zweiten Platz ein.
Run off for Scott Redding!😮
— WorldSBK (@WorldSBK) July 13, 2024
He's lost one position!#UKWorldSBK 🇬🇧 pic.twitter.com/wVRvVhdjq6
In Runde 17 machte Redding am Ende der Starkey’s Straight einen weiteren Fehler, diesmal im Kampf mit Bautista, was es letzterem ermöglichte, auf den vierten Platz vorzurücken. Redding musste schließlich zwei Runden später aufgrund von Problemen mit seiner M 1000 RR aufgeben. Bautista erreichte im selben Umlauf den dritten Platz und zwang Bulega zu einem Fehler an derselben Stelle, an der Redding zuvor ausgefallen war.
🏹The hunt continues!@19Bautista moves into a podium position🔥#UKWorldSBK 🇬🇧 pic.twitter.com/FuNCu1TAVT
— WorldSBK (@WorldSBK) July 13, 2024
Bis zum Ende änderten sich die Podiumsplätze nicht. Razgatlioglu gewann mit einem überwältigenden Vorsprung von 11,384 Sekunden, gefolgt von Lowes auf dem zweiten und Bautista auf dem dritten Platz. Bulega belegte den vierten Platz, und Jonathan Rea (Pata Prometeon Yamaha) machte eine beeindruckende Aufholjagd auf den fünften Platz, vor seinem Teamkollegen Andrea Locatelli.
Ergebnisse: