Gewicht ist ein entscheidender Aspekt der Leistung eines Rennrades, insbesondere in der MotoGP, wo jedes Detail zählt. Im Jahr 2027 treten neue Vorschriften in Kraft, die unter anderem Änderungen am Gewicht beinhalten, wobei die Motorräder etwas leichter werden.
Der ehemalige Fahrer Casey Stoner sprach in einem Podcast von Ducati Nord Europa über die Auswirkungen des Gewichts auf das Bremsen. Der zweifache Weltmeister erklärte, wie das Gewicht direkt das Bremsen und folglich die Überholmöglichkeiten beeinflusst:
– Sie sprechen über schwerere Motorräder, leichter wird es einfacher; die Bremszonen werden kleiner, wenn die Bremszone kleiner wird, gibt es weniger Überholmöglichkeiten. Die Kurvengeschwindigkeit wird zunehmen, sie haben bereits Aero, sie haben bereits überhitzte Vorderbremsen und Reifen und all diese Dinge. Die Kurvengeschwindigkeit könnte ein wenig steigen, was weniger Überholmöglichkeiten zulässt.
Nach Ansicht des Australiers könnte es weniger Überholmöglichkeiten geben: ‘Es ist nicht wie bei 125cc, 250cc, Moto3 – so ist es nicht, es gibt immer noch genug Leistung, um alle zu trennen. Aber meiner Meinung nach wird alles jetzt in Bezug auf Überholmöglichkeiten geringer werden’.