Der Alte Kontinent strebt danach, seine Abhängigkeit von amerikanischen Waffen mit einer Reihe von Projekten zu verringern, die in der Pipeline sind. Eines der bekanntesten Projekte ist das Future Combat Air System (FCAS), ein Kampfjet der sechsten Generation. Darüber hinaus gibt es eine weitere wichtige Entwicklung für den europäischen Verteidigungssektor, die als Next Generation Rotorcraft Capability (NGRC) Projekt bekannt ist. Dieses Projekt zielt darauf ab, einen mittelliftenden Mehrzweckhubschrauber für die Bedürfnisse Europas und der NATO-Mitglieder bereitzustellen.
Das NGRC-Projekt hat zum Ziel, die derzeit von den Alliierten verwendeten mittelliftenden Mehrzweckhubschrauber zu ersetzen. Viele dieser Hubschrauber wurden ursprünglich in den 1950er und 1960er Jahren hergestellt und werden bis in die 2040er Jahre das Ende ihrer natürlichen Lebensdauer erreichen. Der neue Hubschrauber wird groß genug sein, um verschiedene Aufgaben wie das Einsetzen und Abziehen von Spezialkräften, den Truppentransport, die medizinische Evakuierung, die Suche und Rettung sowie die U-Boot-Abwehr zu übernehmen. Er wird auch klein genug sein, um in abgelegenen Gebieten wie Waldlichtungen und Gebirgen zu operieren.
Obwohl derzeit nicht viel über den neuen Hubschrauber bekannt ist, hat die NATO Support and Procurement Agency (NSPA) Airbus ausgewählt, um die Entwicklung des NGRC zu leiten. Airbus wird mit den amerikanischen Auftragnehmern Collins Aerospace und Raytheon für dieses Projekt zusammenarbeiten. Das Ziel ist es, zwei integrierte Konzepte des militärischen Rotorcraft der nächsten Generation zu analysieren. Der neue Hubschrauber muss leistungsstark, modular und vollständig interoperabel mit NATO-Standards sein. Er wird auch ein hohes Maß an Konnektivität und ein modernes Kommunikationssystem benötigen.
Derzeit gibt es kein festgelegtes Datum, wann der neue Mittelschwere-Hubschrauber betriebsbereit sein wird. Es wird jedoch erwartet, dass er bis Ende des nächsten Jahrzehnts bereit ist, um die alternden Hubschrauber zu ersetzen, die zunehmend schwerer zu warten sein werden. Neben Airbus hat die NSPA auch Sikorsky beauftragt, das NGRC zu erkunden. Es bleibt abzuwarten, ob die europäisch geführten Designs die amerikanischen übertreffen werden.