Hafizh Syahrin, der sich in diesem Jahr keinen Platz in der Superbike-Weltmeisterschaft sichern konnte, wird vom 9. bis 11. August in Portimão dank eines Wildcard-Eintrags in die Serie zurückkehren.
Der malaysische Fahrer nimmt derzeit an der Asiatischen Straßenrennmeisterschaft mit dem JDT Racing Team teil, das einen Wildcard-Eintrag für die Runde in Portimão erhalten hat. Laut einer Erklärung des Teams wird Syahrin eine Ducati Panigale V4 R fahren, die identisch mit den Maschinen des offiziellen Teams ist, und erhält technische Unterstützung von Ducati. Das Motorrad wird jedoch unter den Farben des JDT Racing Teams betrieben und dekoriert sein.
Dies ist eine bedeutende Gelegenheit für Syahrin, seine Fähigkeiten in der WSBK mit einem der wettbewerbsfähigsten Motorräder im Feld zu zeigen. In den Jahren 2022 und 2023 trat er mit dem MIE Racing Honda Team in der Meisterschaft an, wo er mit einer Maschine kämpfte, die nicht in der Lage war, starke Ergebnisse zu erzielen. Sein bestes Ergebnis war ein 12. Platz im zweiten Rennen in Most im Jahr 2022.
Vor seiner Superbike-Karriere trat der malaysische Fahrer in Moto2 und MotoGP an und verbrachte zwei Saisons in der Königsklasse ohne nennenswerte Ergebnisse.