Im Juli wurde bekannt gegeben, dass Simon Crafar ab der Saison 2025 das FIM-Gremium der Rennkommissare in der MotoGP leiten wird, und damit Freddie Spencer nachfolgt, der diese Position seit 2019 innehat.
Diese Rolle ist herausfordernd, da das Gremium für Entscheidungen zu Vorfällen und Manövern verantwortlich ist, einschließlich der Anwendung von Strafen. Spencer sah sich Kritik gegenüber, insbesondere aufgrund wahrgenommener Inkonsistenzen.
Nun wird der zukünftige Vorsitzende Crafar sein, ein ehemaliger Fahrer, der seit mehreren Jahren als Paddock-Reporter tätig ist und gut mit den Fahrern und der Meisterschaft vertraut ist. Francesco Bagnaia kommentierte diesen bevorstehenden Wechsel in einer Pressekonferenz:
– Ich denke, es ist einer der schwierigsten Jobs hier im Paddock, aber was ich gut an Simon finde, ist, dass wir einen guten Dialog mit ihm führen können. Wir sprechen jedes Wochenende viel mit Simon und ich denke, wenn er immer die gleiche Linie verfolgen kann, könnte es ein wirklich guter Job werden. Aber es ist auf jeden Fall kein einfacher Job.